Schriftgrösse einer .txt Datei in php ändern.

decocco

Grünschnabel
ich habe eine php-Datei mit folgendem code der eine textdatei erstellt.Mein Problem ist das die zahl die in der Datei steht nicht formatiert ist.Ist es irgendwie möglich diese in einer anderen Grösse darzustellen?Hier der code:
PHP:
<?php

$zahl1 = $_GET["zahl"];
$name = $_GET["name"];


if (is_dir($name)){

$file = file_get_contents("$name/zahl.txt", true);

$zahl= $file + $zahl1;


$dateihandle = fopen("$name/zahl.txt","w");

fwrite($dateihandle, $zahl);
echo"<br>";
}
echo"Du hast hier keinen Zugriff!";


?>

ich setze die php datei per iframe auf meine HP. Mit html kann man die zahl ja nicht verändern aber in php hoffe ich schon.Wäre für jeden tip dankbar.
 
Hi

Also die Textdatei mit der Zahl wird per IFrame eingebunden? Dann ist die Lösung doch HTML. Einfach statt der Zahl allein HTML/CSS mit dazu reinschreiben.

Theoretisch.

Praktisch ist an deinem ganzen PHP-Vorgang leider sehr viel im Argen, zB.
a) Teile von Dateipfaden werden aus ungeprüften GET-Variablen genommen (bzw. egal ob geprüft oder nicht, sowas schreit nur so nach "Ich will gehackt werden")
b) Überhaupt Dateien zu verwenden, wenn das selbe PHP-Programm evt. mehrmals gleichzeitig aufgerufen werden kann ... wenn es das wird, funktioniert es einfach nicht.

Dir fehlt ganz dringend eine Datenbank.
 
Mit html scheint es nicht zu funktionieren.Hier hab ich mal den iframe code:

Code:
<iframe frameborder="0" height="21" scrolling="no" font-size="24" src="http://meinedomain/daten/punkteundstatus/user/%user.Username%/zahl.txt"  width="81"></iframe>
 
Mit html scheint es nicht zu funktionieren.Hier hab ich mal den iframe code:

Code:
<iframe frameborder="0" height="21" scrolling="no" font-size="24" src="http://meinedomain/daten/punkteundstatus/user/%user.Username%/zahl.txt"  width="81"></iframe>
Ein HTML-Attribut namens font-size existiert nicht, sondern size: http://www.w3schools.com/tags/att_font_size.asp

Grundsätzlich gilt aber, dass der Inhalt eines iFrames "von außen" per HTML-Attribut oder CSS nicht formatiert werden kann.

Anstelle des iFrames steht Dir doch include (http://php.net/manual/de/function.include.php) zur Verfügung. So liesse sich die Schriftgröße dann auch im Hauptdokument formatieren.

Heruntergebrochenes Beispiel:
PHP:
<div style="font-size:24px"><?php include 'zahl.txt'; ?></div>
 
Danke für deinen Hinweis,allerdings funktioniert auf meiner HP, wo ich das iframe eingebunden habe, KEIN php. Das Problem: Für jeden registrierten user auf meiner seite habe ich eine textdatei zugeordnet die sich auch regelmässig ändert.Um die jeweilige textdatei des Users anzeigen zu können muss ich das auf meinem hp webspace machen da nur da die usernamen variable zugeordet werden kann und zwar via iframe von meinem anderen webspace der PHP fähig ist.Wenn ich nun den iclude Befehl nutzen würde müsste ich den ja auf dem HP webspace ausführen lassen , was ja leider nicht geht. Hoffe ich habe nicht allzuviel Verwirrung hier reingebracht.;) ist halt etwas kompliziert.Dennoch glaube ich das es irgendwie möglich sein muss.LG
 
Wenn du beliebigen nutzergenerierten Inhalt in deinen Textdateien erlaubst, ist das Einbinden sowohl via iframe als auch include() in PHP problematisch.
In PHP:
PHP:
htmlentities($fileContents, ENT_QUOTES | ENT_HTML5, 'UTF-8');

Edit: Explizite Kodierungsangabe hinzugefügt, Danke @mermshaus!

Wenn du den iframe-Ansatz wirklich durchziehen möchtest, dann solltest du das sandbox-Attribut nutzen:
HTML:
<iframe src="..." sandbox></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser:

PHP:
htmlspecialchars($fileContents, ENT_QUOTES, 'UTF-8');

(Das ENT_HTML5 kann man aber hinzusetzen. Wichtig ist ENT_QUOTES. Details siehe Doku.)
 
Aha! Gerade auch nochmal im Internet nachgelesen! Werde ich mir merken (und nutzen, wenn ich irgendwann mal wieder PHP brauche :))
 
Zurück