Übersetzen von Jquery zu Javascript

Garzec

Grünschnabel
Hi,
als Programmieranfänger übe ich mich grade in der Webprogrammierung. Ich bastel an einer Seitennavigation, die dann per Click von links nach rechts reinslidet.

Leider habe ich dazu im Internet nur Jquery Code gefunden.

Hier einmal der Code:

Javascript:
$('.nav-side .nav-toggle').on('click', function(e){
    e.preventDefault();
    $(this).parent().toggleClass('nav-open');
})

Ich würde gerne wissen, ob ich diesen Code 1. zu Javascript übersetzen kann und 2. wie man so etwas angeht. Ich habe quasi keine Ahnung von Webprogrammierung, da ich ja erst anfange und möchte aus diesem Grund gerne erst einmal bei HTML, CSS und Javascript bleiben und nicht gleich noch viele Zusatzdinge einbinden.

Falls mir jemand helfen kann wäre das super :)
 
Ich habe es schon mit dieser Zeile herausgefunden :)

Javascript:
function clickHandler(dom){
        dom.parentNode.classList.toggle('nav-open');
        return false;
}
 
Zurück