Konturen von Bild erkennen und Farbe anpassen

rince1984

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Vektorgrafiken (.eps) bei denen die Farbe dynamisch angepasst werden sollen.
Die EPS-Dateien haben einen transparenten Hintergrund.

Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript oder einem Framework (z.B. jQuery) die Konturen oder Pfade des EPS-Bildes zu erkennen bzw. die Bereiche des Bildes zu erkennen die nicht transparent sind?

Wenn ja, wie geht es und kann auf den nicht transparenten Bereich zugegriffen werden um die Farbe anzupassen / diesen Bereich einzufärben?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo,
Erstmal eps ist böse. Nein aber es ist maßlos veraltet.
Wenn du vektordateien austauschen willst nutze PDFs.

Für vektordateien im Web wurde Svg entwickelt.
Damit kannst du sogar ohne JS nur mit CSS einfärben.

Grüße
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Dass ich SVG anpassen kann (mit oder ohne JS) weiss ich. Auch könnte ich alternativ Icon-Fonts einsetzen die ich beliebig formatieren kann. Leider ist bei dieser Anforderung ganz klar vorgegeben, dass EPS-Dateien geliefert werden und es kein anderes Format sein darf. :(

EPS = PostScript mit einem Header, d.h. wenn ich es schaffe diese Datei einzulesen kann ich einen bestimmten Bereich finden, den Wert im PostScript manipulieren und die Datei speichern.

Mir geht es eigentlich wirklich nur darum den Quellcode der Datei auslesen und bearbeiten zu können. Wenn es mit JS nicht möglich ist, geht es vielleicht mit VBScript?

Viele Grüße
Tom
 
Hi,
Eps ist ein Wrapper für PostScript. Du müsstest also erst einen Interpreter für PostScript schreiben um das eps verwerten zu können. Hier befindest du dich aber im Hochsprachenbereich, das hat mit Scriptsprachen nichts mehr zu tun.
Ob es irgendeine serverseitige konvertierungslösung Lösung gibt weiß ich nicht.
Aber grundsätzlich ist das schon ne ganz doofe Idee weiterhin mit eps im Printbereich zu arbeiten und dann noch damit ins Web zu gehen, sorry verstehe ich nicht. Eps ist neunmal wirklich nicht fürs Web gemacht und im Print wars auch nur ne Notlösung.

Kannst du die Dateien nicht einfach per Hand konvertieren?
Darf ich mal Fragen in welchem Kontext diese Vorgaben gemacht werden. Ist das ein Auftrag?

Grüße
 
Hi,

es geht nicht um eine Web-Anwendung, sondern um Scripting in einem Automatisierungstool. Es kommen immer neue EPS-Dateien die automatisch in eine Vorlage integriert (kein Problem soweit) und in Abhängigkeit von anderen Informationen eingefärbt (Problem) werden sollen. Eine manuelle Konvertierung ist also leider nicht möglich.

Deine Antwort hat mir aber schon weiter geholfen. Ich werde mich nach Konvertierungstools umschauen die ich z.B. per Batch automatisieren kann.

Danke und viele Grüße
Tom
 
Hi,

ich habe ganz vergessen hier zu reagieren, was sich auf jeden Fall gehört. Vielen Dank für den Link, das Tool ist wirklich Klasse und hilft mir genau an der richtigen Stelle weiter.

Viele Grüße
Tom
 
Zurück