Selectbox dynamisch füllen?!

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

sorry für das Thema, aber mir ist für das folgende Problem kein besserer Name eingefallen, und das ist auch der Grund warum ich euch schreibe, denn ich weiß nicht mal wonach ich suchen Sollte. Das es mit JS / Ajax realisiert wird, das weiß ich aber immerhin^^.

Also zu meinem Problem.

Ich möchte in einer select box - oder einer liste - verschiedene Themen auflisten. Als Beispiel:
Kochen
Auto
.
.
.

Klicke ich jetzt (als Beispiel auf Kochen), so soll in der zweiten Box, direkt rechts daneben alle Themen zum Thema Kochen auftauchen. Als Beispiel:
Vegetarisch
Schweinefleisch
Rinderfleisch

Soweit so gut erstmal. Klickt man nun auf zum Beispiel "vegetarisch" soll, falls vorhanden, eine weitere Box erscheinen, mit den Untermenüs zu diesem Thema, sollte es keine Untermenüs geben, so soll das Menü einfach in eine DB gespeichert werden.

Ich will jetzt wirklich keinen kompletten Programmcode haben, aber ein Link zu einem Demo Projekt wäre sehr hilfreich ;)

Danke euch
 
Genau das ist es SpiceLab super danke !!!

Jetzt habe ich nur eine Frage.
Ich möchte ungern den Pfeil zum Ausklappen der Selectbox haben, sondern alle Einträge in einer ausgeklappten Selectbox anzeigen lassen.

ich habe es jetzt so gemacht:

Code:
    objBox.size=35;
    objBox.columns=30;
(nur als Beispiel)
habe das ganze am Anfang der Funktion 'function request_data(objBox)' gestellt. Funktioniert in sofern, wenn ich das Item innerhalb der Select Box ändere, dann wird das ganze richtig dargestellt, wenn ich hingegen die Seite neu lade, sieht das ganze aus wie einer normale Select Box zum Ausklappen eben. Hättet ihr ne Idee, wie man das am Besten realisieren könnte ?

Ansonsten funktioniert das ganze 1A!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was columns machen soll, weiß ich nicht. Von dem Attribut bzw. der Eigenschaft habe ich bisher nichts gehört.

Das size-Attribut könntest du allerdings fest an den HTML-Code schreiben, z.B. dem PHP-Schnipsel in dem genannten Beispiel.

Ciao
Quaese
 
Zurück