[MySQL 5.5] Datensätze Durchnummerieren

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich stehe vor folgender Aufgabe.

Ich habe eine Tabelle mit "name", "parent" und "sort".

Ich möchte, wenn die Tabelle geändert wird (INSERT oder UPDATE), dass die Zeilen mit identischem "parent" nach Namen sortiert (ORDER BY name ASC) durchnummeriert werden. Also, die Spalte "sort" bei den entsprechenden Zeilen geschrieben wird.

Ich komme nicht drauf, wie ich das anpacken soll. Ich dachte an einen Trigger, aber ich weiss beim Statement nichts anzufangen...

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
MasterD
 
Hmm, warum sollte man sowas tun? Mit einem Index auf parent und name sollte doch beim SELECT ein ORDER BY auf name genügen?!?
 
Ich nehme an, die Sortierung muss über alles stimmen, nicht nur pro Gruppe.

Ich hatte hier mal einige Überlegungen zum Adjancy Tree gemacht
MySQL Adjacency Tree

Deine Lösung ist zwar nicht direkt drin, aber ev. hilft es dir weiter.
Im Zweiten Beispiel ist eine Sortierung nach Titel oder Sortierungsfeld mit drin.
 
Zurück