[MySQL 5.1] 2 Tabellen verbinden

schiese

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein weiteres Problem, zu dem ich leider nichts gefunden habe.
Ich habe zwei Tabellen rechnungen und srechnungen. Die Tabelle rechnungen hat 18 Spalten und die Tabelle srechnungen hat 9 Spalten. Beide haben das identische Feld zeit, das den Zeitpunkt des Anlegens des Datensatzes wiedergibt. Weiter beziehen sich die Einträge aus der Tabelle srechnungen auf die Einträge der Tabelle rechnungen. Den Zusammenhang erhalte ich über ein LEFTJOIN.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Einträge aus rechnungen und srechnungen zusammen ausgeben möchte und nach dem gemeinsamen Feld zeit sortieren möchte. Zu erwähnen sei noch, dass die Anzahl der Einträge unabhängig voneinander ist. Die Tabelle rechnungen kann einige hundert Einträge enthalten und die Tabelle srechnungen nur einige wenige oder sogar keine.

Über einen Denkanstoß bin ich dankbar. Das es mittels UNION aufgrund der ungleichen Spaltenazahl nicht geht habe ich nach erfolglosem Testen bereits feststellen müssen.

Viele Grüße
schiese
 
Zurück