HTML-Tags und Attribute der alten Versionen (bevorzugt HTML3)

Danke @ComFreek

Das E-Mail Pentant schein so wie E-Mail-Anhang zu verstehen zu sein oder? Mein Englisch ist leider sehr schlecht, weshalb ich nicht so ganz bei der Seite durchsehe, wie es funktionieren soll.

Mir geht es ja grundsätzlich darum, dass der erste Eindruck de E-Mail schon mal gut ist.

Wenn es irgendwann darum gehen wird, umfangreiche Informationen dazustellen, werde ich warscheinlich eher dass nicht in die E-Mails rein packen, sondern ein Ticket-System erstellen, wo diese Informationen auf der Website verwaltet und angezeigt werden und die Nutzer nur eine kleine Info-Mail über News oder Antworten erhalten. Denn nur darüber kann man es ja auch 100% auswerten, ob und wer etwas zur Kenntnis genommen hat, sofern man davon ausgeht, dass wenn jemand dann die entsprechende Link zur Seite aufruft, dieser es auch zur Kenntnis nimmt.
 
Du musst das Design manuell mit mehreren E-Mail Klienten testen und mit mehreren E-Mail Adresse sogar!
Dem von mir verlinkten Dienstleister schickst du deinen HTML-Code und dieser automatisiert den Prozess des Öffnens dieser Mail in mehreren Klienten. Dabei wird jeweils ein Screenshot erstellt, anhand dessen du sehen kannst, ob in dem betreffenden Klienten deine E-Mail korrekt angezeigt wird.

Denn nur darüber kann man es ja auch 100% auswerten, ob und wer etwas zur Kenntnis genommen hat, sofern man davon ausgeht, dass wenn jemand dann die entsprechende Link zur Seite aufruft, dieser es auch zur Kenntnis nimmt.
Du kanst bereits auswerte, wie viele Nutzer deine E-Mail geöffnet haben. Hierzu packst du eine Ressource in deinen HTML-Code (bspw. ein Bild: example.com/newsletter-image.php?id=1234), welches von deinem Server geladen wird. Der Server kann nun intern einen Zähler erhöhen, da er das Bild mit dem Newsletter anhand der übergebenen ID in Verbindung bringen kann.
 
Du musst das Design manuell mit mehreren E-Mail Klienten testen und mit mehreren E-Mail Adresse sogar!
Dem von mir verlinkten Dienstleister schickst du deinen HTML-Code und dieser automatisiert den Prozess des Öffnens dieser Mail in mehreren Klienten. Dabei wird jeweils ein Screenshot erstellt, anhand dessen du sehen kannst, ob in dem betreffenden Klienten deine E-Mail korrekt angezeigt wird.
Ich danke dir auch hierfür, kannst du mir Erfahrungsgemäß einen ca. Wert der verfügbaren Clients von denen nennen, weil ich habe leider darüber nichts außer die Top 5 und Top 10 Liste gefunden. Vielleicht kannst du mir nen Link schicken, wo ich selbst nachsehen kann, welche die dort verwalten. (Ich habe zwar schon einen Großteil derer Seiten besucht, dabei war aber so eine Liste nicht gewesen.)

Weißt du noch, über welche Suchbegriffe du auf diese Seite kamst oder war dir die Seite von früher bekannt? Dass ich vielleicht ähnliche Seiten finden kann, denn mit E-Mail Pentant bekomm ich nur irgendwas mit Anhängern angezeigt, aber nix mit dem Bezug zur E-Mail. :D

Du kanst bereits auswerte, wie viele Nutzer deine E-Mail geöffnet haben. Hierzu packst du eine Ressource in deinen HTML-Code (bspw. ein Bild: example.com/newsletter-image.php?id=1234), welches von deinem Server geladen wird. Der Server kann nun intern einen Zähler erhöhen, da er das Bild mit dem Newsletter anhand der übergebenen ID in Verbindung bringen kann.
2 Probleme bei dieser Sache gibt es leider, die du vorgeschlagen hast.
  1. User die sich die E-Mails nur als Text anzeigen lassen, werde nicht berücksichtigt.
  2. Bei denen die zwar die E-Mail als HTML-Variante erhalten und mal kurz angeklickt haben, weiß man zwar, dass diese dort angekommen ist, aber weniger dass sie den Inhalt zur Kenntnis genommen haben, was ja beim Aufrufen einer URL schon etwas anders zu sehen ist, denn wer in einer E-Mail einen Link öffnet oder aus einer Text-Mail eine URL heraus kopiert, ist größten Teils auch gewillt, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen.
 
:rolleyes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pendant
Das ist nicht der Name, und enthält ein weiches d.
Außerdem hat ComFreek einen Link gepostet.

Ein EMail-Anhang auf Englisch ist ein attachment (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/attachment.html).
Und ohne Englisch wirst du dir beim Programmieren immer schwer(er) tun. Es gibt keinen Punkt wo du
plötzlich kein Englisch mehr brauchst, sondern es wird mit steigender Erfahrung immer weniger Deutsch.
...Vllt. solltest du bei der Sprache ansetzen. (Und aus eigener Erfahrung, Übung ist alles.)

Zu den Nur-Text-Mailnutzern: Für die ist jedes HTML sowieso umsonst, egal ob Version 3,4,5 oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir auch hierfür, kannst du mir Erfahrungsgemäß einen ca. Wert der verfügbaren Clients von denen nennen, weil ich habe leider darüber nichts außer die Top 5 und Top 10 Liste gefunden. Vielleicht kannst du mir nen Link schicken, wo ich selbst nachsehen kann, welche die dort verwalten. (Ich habe zwar schon einen Großteil derer Seiten besucht, dabei war aber so eine Liste nicht gewesen.)
Bei meinem Link musst du einfach nur auf "See all supported devices" (Alle unterstützen Geräte anzeigen) klicken. Danach erscheint folgende Liste:
Email clients
• Apple Mail 8
• Apple Mail 7
• Lotus Notes 8.5
• Lotus Notes 8
• Lotus Notes 7
• Thunderbird
• AOL Mail *
• Gmail *
• Google Apps *
• Yahoo! Mail *
• Outlook 2016 for Mac
• Outlook 2013
• Outlook 2011 for Mac
• Outlook 2010
• Outlook 2007
• Outlook 2003
• Outlook 2002/XP
• Outlook 2000
• Outlook.com *
• Office 365 *

Devices
• Android 4.4
• Gmail (Android)
• iPhone 6 Plus iOS 8
• iPhone 6 iOS 8
• iPhone 5s iOS 8
• iPhone 5s iOS 7
• iPad Mini iOS 8
• iPad (retina) iOS 8
• Windows Phone 8
• BlackBerry OS 4 Text
• BlackBerry OS 5 HTML

* Webmail testing available in IE9, latest versions of Chrome and Firefox (PC).

Browsershot ist ein Onlinedienst, bei dem du Screenshots einer Website mittels sehr vieler Browser und Betriebssysteme generieren lassen kannst.
Da ich Browsershot kannte, suchte ich via Google nach "browsershot email" und gelangte so zu einem Forumsthread, in dem nach einem Pendant/Gegenstück Browsershots für E-Mails fragte. Darin verlinkte dann jemand zu Litmus (der im obigen Beitrag verlinkte Dienst). Ich kannte ihn vorher nicht.
 
kannst du mir Erfahrungsgemäß einen ca. Wert der verfügbaren Clients von denen nennen, weil ich habe leider darüber nichts außer die Top 5 und Top 10 Liste gefunden. Vielleicht kannst du mir nen Link schicken, wo ich selbst nachsehen kann, welche die dort verwalten. (Ich habe zwar schon einen Großteil derer Seiten besucht, dabei war aber so eine Liste nicht gewesen.)
So viel englisch sollte man als Programmierer dann doch schon verstehen :D
https://litmus.com/email-testing hat gesagt.:
... Preview across 40+ email clients and devices in minutes. ...

» See all supported clients
https://litmus.com/email-testing | Supported Clients hat gesagt.:
Email clients
  • Apple Mail 8
  • Apple Mail 7
  • Lotus Notes 8.5
  • Lotus Notes 8
  • Lotus Notes 7
  • Thunderbird
  • AOL Mail *
  • Gmail *
  • Google Apps *
  • Yahoo! Mail *
  • Outlook 2016 for Mac
  • Outlook 2013
  • Outlook 2011 for Mac
  • Outlook 2010
  • Outlook 2007
  • Outlook 2003
  • Outlook 2002/XP
  • Outlook 2000
  • Outlook.com *
  • Office 365 *
Devices
  • Android 4.4
  • Gmail (Android)
  • iPhone 6 Plus iOS 8
  • iPhone 6 iOS 8
  • iPhone 5s iOS 8
  • iPhone 5s iOS 7
  • iPad Mini iOS 8
  • iPad (retina) iOS 8
  • Windows Phone 8
  • BlackBerry OS 4 Text
  • BlackBerry OS 5 HTML
* Webmail testing available in IE9, latest versions of Chrome and Firefox (PC).

Edit: @SpiceLab war mal wieder schneller :)
EDIT: Diesmal war tatsächlich @ComFreek ein Ticken schneller :D
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Pendant
Das ist nicht der Name, und enthält ein weiches d.
Sorry, da hatte ich mich vertippt hatte, aber danke für die Info und Aufklärung. Aber dennoch zeigt mir Google nur Seiten (auf den ersten Seiten, die von Kettenanhänger oder ähnlichem handeln und leider nix vergleichbares.

Ein EMail-Anhang auf Englisch ist ein attachment (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/attachment.html).
Kennst du das nicht auch?
  1. 1 Wort hat 5 Bedeutungen.
  2. 5 Worte haben die selbe Bedeutung.
Und ohne Englisch wirst du dir beim Programmieren immer schwer(er) tun. Es gibt keinen Punkt wo du
plötzlich kein Englisch mehr brauchst, sondern es wird mit steigender Erfahrung immer weniger Deutsch.
...Vllt. solltest du bei der Sprache ansetzen. (Und aus eigener Erfahrung, Übung ist alles.)
Ja ich weiß, nur leider habe ich ein nicht so kleines Problem mit dem Verständnis von Fremdsprachen, weil ich ein sehr mathematisch ausgeprägtes Verständnis habe. Mir fällt es halt leichter alles das zu lernen und zu verstehen, was ich mit einem logischen Zusammenhang verbinden kann. (Dies geht z.B. mit Befehlen, Eigenschaften etc. ganz gut, jedoch leider mit den mehrfach Möglichkeiten in den Sprachen nicht so gut. Aus diesem Grund habe ich die Probleme mit den Sprachen, wo ich mir schon mühe gebe und nicht alles über Translater laufen lass, denn die hauen leider meistens nicht verständliches Zeug raus.)

Zu den Nur-Text-Mailnutzern: Für die ist jedes HTML sowieso umsonst, egal ob Version 3,4,5 oder sonstwas.
Für diese schicke ich ja den Reintext mit entsprechenden Links als Text mit. :D

Bei meinem Link musst du einfach nur auf "See all supported devices" (Alle unterstützen Geräte anzeigen) klicken. Danach erscheint folgende Liste:
Vielen vielen Danke @ComFreek und sorry, dass hatte ich übersehen, da wäre ich vielleicht sogar noch selbst drauf gekommen, nur war ich scheinbar zuschnell auf den anderen Seite und hab bei der Suche dann nicht nochmal in betracht gezogen, auf die Seite deines Links zu gehen.

Da ich Browsershot kannte, suchte ich via Google nach "browsershot email" und gelangte so zu einem Forumsthread, in dem nach einem Pendant/Gegenstück Browsershots für E-Mails fragte. Darin verlinkte dann jemand zu Litmus (der im obigen Beitrag verlinkte Dienst). Ich kannte ihn vorher nicht.
Danke auch für die Info.

So viel englisch sollte man als Programmierer dann doch schon verstehen :D
Ja das versteh ich ja, aber einerseits war ich leider zuschnell über diesen Link hinweg gehuscht und fand bei meiner anschließenden Suche diesen Link nicht, da ich versuchte diese Information aus dem Header und Footer per Link zu bekommen und anscheind bin ich dann auf ebend diese verlinkte Seite nicht nochmal drauf gegangen, weil ich dachte dass es sich dabei vorrangig um das Testen handelt und nicht um direkte Informationen, was dies alles beinhaltet.

So nun hoffe ich, dass ich genug Stellungen genommen habe und das Thema mit meinem Fremdsprachenproblem abgeschlossen ist.

Aber ich danke dem @ComFreek sehr dafür, dass er sich nicht auf das Thema englisch ausgelassen hat, sonder mir promt Info´s lieferte.

Edit, aber auch wenn du 2. bist @SpiceLab , danke ich auch dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück