Prüfen ob Array Key X ist

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ich habe ein Problem mit einem Array,

mein Array enthält zb.

id, name, strasse.

Er wird durch eine DB Abfrage generiert:

while($row = $stmt->fetch())

Jetzt möchte ich am Besten per IF prüfen ob der Key id ist und dann eine Aktion ausführen. Leider komme ich nicht drauf wie ich auf den Keynamen prüfen kann.

Danke euch schonmal :)
 
Ja schon, aber ich baue mir daraus ein Array $result[] = $row und da soll eben das id Feld nicht hinzugefügt werden. Allerdings muss es im Select bleiben, da ich es an andere Stelle brauche :)
 
Vielen Dank.... Stand voll auf dem Schlauch!

Aber gibt es generell keine Möglichkeit auf den Schlüsselnamen zu prüfen?
 
meinst du vielleicht so?
PHP:
$row = $stmt->fetch();
foreach($row as $key => $value){
  if($key == 'name'){
    ....
  }elseif($key == 'strasse'){
    ....
  }
}
 
Kann sein, dass er das meint, aber wenn er genau weiß, welche Spalten er abfragt, braucht er das nicht, denn er kann direkt darauf zugreifen. Ansonsten kann er auch alle Schlüssel eines Arrays abfragen:
PHP:
$keys = array_keys($array);
 
Vielleicht will er es ja nicht manuell abgreifen, sondern automatisiert, bei dem einen das eine wiedergeben lassen und bei dem anderen was anderes? :D
 
Zurück