String2UTF-8

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich habe folgenden String, den ich gerne in UTF-8 convertieren möchte:

Code:
Ich habe eine Nachricht f=C3=BCr Sie!!!!

Gru=C3=9F
Hans=

Nur leider weis ich nicht genau wie man die Zeichen nennt die dort dargestellt sind.
Könnte das unicode ist so ähnlich sein?

Hat jemand eine Idee, wie man mit PHP diesen String wieder lesbar macht?

Vielen Dank,
Gruß
Henry
 
Hallo lockcat,
vielen Dank für deine Antwort. Diese Ausgabe entsteht beim parsen einer Email(Raw-Text). Habe die PHP Extension "mailparse" installiert. Ich bekomme ein Array geliefert. Dort stehen die Texte so drin. Würde ich natürlich gerne gleich in die richtige Syntax umwandeln. Hast du da eine Idee?

Vielen Dank
Gruß
 
Hi,

sorry da kann ich dir leider so nicht helfen habe selbst noch nicht mit dieser Extension gearbeitet. ich nutze nur PHPMailer aber hier gibt es sicherlich jemanden der es kann :D

einfach warten...

Gruß
 
Hi

wie gibst du das aus,
in welchem Browser schaust du das an,
welcher Charsetheader wird bei HTTP geschickt,
wie schaut der PHP-Code dazu aus?

Abgesehen davon hat Mailparse mehr solche Probleme, laut Internet (evt. werden auch ganze Textteile weggelassen usw.) Was willst du damit eig machen? Vielleicht ists ja ohne Mailparse auch nicht so schwer... Außer dem = hinter Hans scheinen das UTF8-Bytewerte zu sein, nur a) in der seltsamen Notation mit diesen =, und b) soll das ja eben "roh" drin sein statt irgendwie umschrieben.

Wenns unbedingt nötig ist könnte man das schon umwandeln. Allerdings, was ist, wenn der echte Text sowas wie =XX (mit irgendwelchen Buchstaben XX) enthält (bzw. jedes = mit irgendwelchem Text dahinter). Erkennen was echter Text ist und was von Mailparse kaputt gemacht wurde geht nicht. Je nach Fall würde die Reparatur dann andere Fehler im Text erzeugen.

Btw.,
Könnte das unicode ist so ähnlich sein?
UTF-8 ist eines der Unicode-Encodings :rolleyes:
Nur was das ist ist ist einfach "falsch".
 
Das nennt sich Quoted-Printable-Encoding und ist für Nutzung in E-Mails meines Wissens völlig normal.

- https://en.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable

Der Grund ist, dass E-Mail-Infrastruktur teilweise Jahrzehnte alt ist und wohl nicht immer sauber mit Eingaben umgeht, die Zeichen enthalten, die das most significant bit der Bytes nutzen bzw. die nicht in 7-bit-ASCII liegen.

Die hier vorliegende Eingabe scheint ein UTF-8-String zu sein, der mit quoted printable kodiert wurde.

- http://php.net/manual/en/function.quoted-printable-decode.php

lockcat hat gesagt.:
pass dein PHP Code an und schreibe gleich in der Richtigen Syntax

Code:
Ich habe eine Nachricht f&uuml;r Sie!!!</br>
Gru&szlig; </br>
Hans

Nutzung von Entities wie &uuml; und &szlig; deuten nahezu immer darauf hin, dass da was mit Zeichensätzen nicht verstanden wurde. Es gibt nur wenige und (für unsere geografische Lage) sehr esoterische Fälle, in denen diese Entities in einem HTML-Dokument genutzt werden müssen.

Also: Sorry, aber das ist in diesem Fall kein guter Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück