E-Mail Client tracking

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hi Communty,

ich habe beim Versand von E-Mails einen tracking-Pixel eingebaut, welcher auch funktioniert.

Nun möchte ich herausfinden mit welchem E-Mail Programm der User meine Mails öffnet.

Gibt es dazu eine Funktion in PHP um das zu tracken?

Danke euch
 
Hi

Das Bestmögliche wäre, den Useragent abzufragen.
Allerdings:
a) ist das ziemlich nichtssagend, wenn sich sogar Outlook manchmal als Mozilla meldet
b) kann das beliebig vom Benutzer geändert werden
c) gibt es Leute, wo dein Pixel einfach gar nicht funktioniert, weil HTML ausgeschaltet.
Gerade wegen solchem Trackingmist und Malware.

Weiters gibt es einige gesetzliche Bestimmungen, die du beachten solltest
(oder einfacher, du vergisst die Pixelsache wieder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich wollte auswerten mit welchem Client die Mails abgerufen werden. Auch sonst habe ich nur mal geschaut ob der Pixel überhaupt etwas tut, eine richtige (sinnvolle) Verwendung habe ich aber nicht wirklich, desshalb werde ich ihn wieder rausnehmen.

Danke dir!
 

Neue Beiträge

Zurück