Content Wechsel einer Website über die Navigation

Frost208

Grünschnabel
Guten Tag alle miteinander.

Ich hätte eine Frage zum Content-Wechsel... falls das ganze so heisst.
Ich habe eine längere Pause in Sachen Web-Design eingelegt und bin evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich weiss das zum Beispiel früher IFrames verwendet wurden. D.h. das eigentliche Design wurde nur einmal geladen und der Content bestand aus einem Iframe der sich je nachdem welchen Button man gedrückt hat verändert hat. Das ist ja schon lange nicht mehr "state of the art".

Ich selbst mache das ganze jetzt über PHP. wie beispielsweise hier:

Code:
include('config/content.php'); 

                        if(isset($_GET['page']) AND isset($dateien[$_GET['page']])) 
                        {      
                        if(!file_exists($dateien[$_GET['page']])) echo "Die Datei ist nicht vorhanden."; 

                        include $dateien[$_GET['page']];  
                        } 
                        else 
                        { 
                        include $dateien['home'];  
                        }

Das funktioniert, aber ist das auch "gut" so? Oder welche anderen Modernen Möglichkeiten gibt es? Gerade diese GET anfragen sind, wenn man das ganze im Sinne der Sicherheit sieht, total unsicher.
Wie macht das der "Profi"?

Grüße
Frost
 
Wie es der Profi macht, weiß ich nicht, aber ich kenne eine andere Möglichkeit, die ein gängiges Verfahren ist, das ich selber anwende: Es gibt keine zentrale Seite sondern ganz normal die Unterseiten und auf denen wird durch include der Content eingezogen, der auf allen Seiten gleich ist, wie Navi, Header, Foooter. Dabei braucht man keine GET-Parameter.
 
Also genau genommen, ist das doch sehr – wie sagt man das am besten? – dilettantisch? Es mag funktionieren, aber schön ist etwas anderes. Man kann da immer nur auf MVC hinweisen, was quasi der Stand der Kunst ist. Es kommt aber eben auch immer darauf, wie viel Dynamik in der Seite ist, wie komplex sie ist et cetera.
 
Was MVC ist weiss ich. Danke für den Tipp.
Allerdings kenne ich das nur in Verbindung mit Java und nicht in der Richtung Webdesign.
Hat jemand hierfür vll. mehr Infos wie nur Wikipedia?

Ansonsten muss ich mich in der Richtung mal erkundigen wie das genau läuft.
Danke auf jedenfall für den Tipp.
 
Man kann das Ganze auch noch weitertreiben, hin dazu, dass der Server nur noch als Datenlieferant dient (und Hintergrundprozesse ausführt), die eigentliche Seitensteuerung mit JavaScript auf der Clientseite ausgeführt wird. Dann kommt man zu Entwurfsmustern wie MVVM. Dann stößt man auch ganz schnell auf Bibliotheken wie AngularJS, BackboneJS oder Knockout.
 
Danke für die ganzen Tipps.
Das Hilft mir sehr weiter.

Nur noch eine andere Frage. Gibt ja auch Seiten die man nicht dynamisch Programmieren muss.
Also die einen Festen Inhalt haben. Zum beispiel für kleine Unternehmen die nur mit sich werben wollen.
Welche Methoden kann man da dann anwenden? Oder wird bei sowas generell ein "so hoher" Aufwand betrieben?
Viele Dinge kann man ja auch statisch realisieren.
 
Dann nimmt man die triviale Lösung: man erstellt einfach eine bestimmte Anzahl an statischen HTML-Dokumenten und verlinkt sie entsprechend untereinander. Dafür braucht man weder PHP noch CGI noch JavaScript noch irgendeine andere Programmiersprache. Genau genommen braucht man dafür nicht mal einen Webserver – den braucht man nur, damit die Seiten über das Netzwerk aufgerufen werden können.
 
Zurück