Pagination

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr zusammen,

ich brauche mal einen heißen Tipp. Ich habe eine Übersicht gebaut, die mir aus verschiedenen Untertehmen eine komplette Übersicht aller dort enthaltenen Beiträge zeigt. Jetzt möchte ich dort einen Beitrag anklicken und in das Unterthema geleitet werden und dort den Beitrag angezeigt bekommen.
Dummerweise sind die Beiträge in den Unterthemen mittels Paginierung auf verschiedene Seiten aufgeteilt.

Jetzt muss ich also ermitteln, auf welcher Seite der jeweilige Beitrag zu finden ist.

Meine Überlegung wäre jetzt, alle Beiträge der jeweiligen Unterseiten aus der Datenbank zu holen und zu ermitteln, an welcher Position (chronologisch) dieser steht. Die Position teile ich dann durch die Beiträge pro Seite.

So weit so gut, leider fehlt mir gerade die zündende Idee, wie ich die Position des Beitrags am sinnvollsten herausfinde.

Beste Grüße
Micha
 
Hi

naja, du weißt die Vorgehensweise doch schon?
Beiträge sortiert nach Zeitpunkt, Index vom gesuchten Beitrag ermitteln,
und dann durch die Beitragsanzahl pro Seite dividieren und so ein bisschen herumrechnen...
 
Tipp: Schau dir mal an, wie etwa dieses Forum diese Sache löst.

Wenn du etwa hier https://www.tutorials.de/forums/kino-filme.219/ für das Thema „Kennt ihr gute Horror/Psycho/Shocker Filme?“ den neuesten Beitrag anspringen möchtest, musst du in der entsprechenden Zeile ganz rechts unten auf das Datum klicken (aktuell: 30. September 2013). Das ist der URL: https://www.tutorials.de/posts/2043790/

Klickst du den an, wirst du automatisch auf die passende Thread-Seite (neuer URL) weitergeleitet (via HTTP Redirect).

Das ist vermutlich so gelöst, um jedem Nutzer die identische Übersichtsseite ausliefern zu können (interessant zum Beispiel für Caching), auch wenn ein Nutzer „40 Beiträge pro Seite“ eingestellt hat und ein anderer 20. Das bei der Weiterleitung zwischengeschaltete Script passt das dann für den aktuellen Nutzer an.

Ein anderer Grund für diese Umsetzung könnte sein, dass es womöglich (siehe etwa dieser Thread) etwas umständlich ist, die genaue Seite eines Beitrags zu ermitteln. Deshalb macht es in gewisser Weise Sinn, das nur für diejenigen Beiträge zu erledigen, die der Nutzer dann auch tatsächlich anklickt. Was soll man das für 30 Beiträge machen, wenn vielleicht nur einer oder zwei davon genutzt werden.

Das kann man natürlich auch anders umsetzen, aber das ist vielleicht mal ganz interessant, um eine mögliche Mechanik für so was zu verdeutlichen.

Edit: Oh, ein sehr großer Vorteil ist außerdem, dass ein Link https://www.tutorials.de/posts/2043790/ dann jeden Nutzer – ungeachtet individueller Einstellungen – von überall aus zur passenden Stelle bringt. Das ist wichtig für externe Verlinkungen einzelner Beiträge. Das setzt diese Foren-Software allerdings nicht konsequent um. Kann also gut sein, dass die Entwickler an diesen Aspekt gar nicht gedacht haben (oder das noch mal anders umgesetzt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück