Geburtstagskalender mit Erinnerungsmail

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Geburtstagskalender Script mit Erinnerungsfunktion.
Ich möchte in den Kalender unsere Gäste eintragen mit Geburtstag und möchte daran erinnert werden.

Wo finde ich sowas? Sollte auf meinen Server installiert werden.

Danke und Gruß
Medico
 
Grundsätzlich solltest Du Dir erst einmal die Frage stellen, ob auf Deinem Server Cronjobs verfügbar sind. Wenn ja, dann ist gut, wenn nein, dann musst Du eine andere Möglichkeit finden, die Dein Skript regelmäßig anstößt und schaut, ob es Zeit für eine Erinnerung ist.
 
Ja CronJobs sind bei mir möglich! Bin schon die ganze Zeit bei Google am suchen, finde aber kein passendes Script. Ich kann zwar ein bisschen was programmieren (also Datenbank erstellen, daten über Formular eintragen und auch auslesen) aber ich wüsste nicht wie ich es machen das er die DB über ein CronJob ausließt und schaut wer in den nächsten X Tagen Geburtstag hat und mir da eine Mail schickt.
 
Du erstellst einen Cron-Job der mittels get oder wget eine Url abruft.

z.B. für jeden Tag um 3 Uhr:
Code:
* 3 * * * wget -O /dev/null http://www.domain.tld/erinnerung.php

In der erinnerung.php musst du nur ein Mysql-Query ausführen, der die betreffenden User ausliest und dann anschließend eine E-Mail sendet.
Das war dann schon alles.
 
Danke. Das sollte ich hinbekommen.
Jetzt ist nur meine Frage, wenn ich sage ich möchte alle User die in 7 Tagen Geburtstag haben und ich rufe die Erinnerungs.php jeden Tag ab dann habe ich ja immer wieder die gleichen User drauf.
Ich könnte das ja glaube ich auch so steuern das ich den CronJob nur alle 7 Tage durchlaufen lassen möchte, das ginge ja auch. Nur wenn ich das mal änder möchte das er mir alle anzeigt die in 15 Tagen Geburtstag haben, dann muss ich ja den Cronjob auch wieder ändern. Da ich das aber gerne so einstellen möchte das das jeder ändern kann (Amdinbereich) kann ich da das irgendwie machen das der Cronjob automatisch angepasst wird sobald die Tage abgeändert werden? Ist das verständlich was ich meine?
 
Ich würde den Cronjob täglich lassen und mir PHP-seitig irgendwo speichern,
für wen die Erinnerung schon geschickt wurde (und in welchem Jahr zuletzt)
 

Neue Beiträge

Zurück