wie wandele ich das ereg in preg_match um

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo kurze Frage

PHP:
   $jetzt = time(); $jetzt = $jetzt+($tage*24*60*60); echo date("d.m.Y", $jetzt);//das beinhaltet $gueltig
   $tstamp = ereg("([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})", $gueltig, $teile);//deprecated

   int preg_match ( string $pattern , string $subject [, array &$matches [, int $flags = 0 [, int $offset = 0 ]]])
$tstamp = preg_match ("([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})", $gueltig, $teile);
//oder sollte das so funktionieren

habe schon einiges probiert habe es aber nicht so mit den Suchmustern
 
da noch kein anderer geantwortet hat gehe ich mal von aus das andere auch nicht genau wissen was deine frage ist.
bitte frage mal präzisieren.

ich sehe auch keine datenbank spezifischen aufrufe in deinem beispielcode.

das einzige was mir auffällt ist das anscheinden variablen deklarationen in einem methodeaufruf gesetzt werden, was so meines wissens nicht gehen sollte, bin aber auch schon länger aus PHP raus.

bei deinem regex solltest du eventuell den punkt escapen, punkt steht standardmäßig für ein beliebiges zeichen im regex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du bei PREG Delimiter angeben musst. In den meisten Fällen ist das am Anfang und Ende ein einfacher Slash, ergo müsste es bei Dir so aussehen:
PHP:
$tstamp = preg_match( "/([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})/", $gueltig, $teile );
 
Das vorher noch keiner geantwortet hat liegt daran das ich es versehentlich im falschen Bereich postete.
Der Admin / Moderator hat das freundlicherweise hier in den richtigen Bereich verschoben Danke dafür. :)

ich glaube "einfach nur crack" hat meine Frage verstanden.
@Spyke es handelt sich lediglich um einen String in dem ein Datum vorkommt was dann in $teile gespeichert wird und dann in ein amerikanisches Datumsformat gewandelt wird.

ich werde gleich mal testen ob es so funktioniert wie es "einfach nur crack" beschrieben hat.

Update:
Danke das funktioniert ganz wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück