einen Text includen

Anacondi

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich hoffe, ich drücke mich jetzt richtig aus, um mein Problem zu schildern.
hier mal ein Ausschnitt aus meinem Code:
Code:
<span class="MaskedLink" style="white-space:nowrap;"  onclick="ChangeText('<?php echo $text1_mitglieder; ?>')">Mitglieder anzeigen</span>

der normale ChangeText wäre;
Code:
$text_mitglieder = " lalalala ";

das wird auch angezeigt in dem entsprechendem Feld.
Jetzt möchte ich aber, das er eine Datei includet , die aus der Datenbank alle Mitglieder namen ausliest.

wenn ich jetzt schreibe:
Code:
$text_mitglieder = "include(Datei)";
führt das zu keinem erfolg.

Wie bekomme ich da bei dem Textfeld meine Daten aus der Datenbank rein?

Danke
 
Hallo.
Ich hoffe, ich drücke mich jetzt richtig aus, um mein Problem zu schildern.
hier mal ein Ausschnitt aus meinem Code:
Code:
<span class="MaskedLink" style="white-space:nowrap;"  onclick="ChangeText('<?php echo $text1_mitglieder; ?>')">Mitglieder anzeigen</span>

der normale ChangeText wäre;
Code:
$text_mitglieder = " lalalala ";

das wird auch angezeigt in dem entsprechendem Feld.
Jetzt möchte ich aber, das er eine Datei includet , die aus der Datenbank alle Mitglieder namen ausliest.

wenn ich jetzt schreibe:
Code:
$text_mitglieder = "include(Datei)";
führt das zu keinem erfolg.

Wie bekomme ich da bei dem Textfeld meine Daten aus der Datenbank rein?

Danke
Nachtrag:
die Function zum Wechsel des Textfeldes sieht so aus:
Code:
 function ChangeText(NewText)
   {
      document.getElementById('Textausgabe').innerHTML=NewText;
   }
 
Einmal heißt dein Variable $text1_mitglieder und einmal $text_mitglieder.

Dann definierst du da einen String und führst nicht etwa ein Include durch.

Wenn du in deinem Include mit return arbeitest, könntest du es zum Beispiel so schreiben:

PHP:
$text1_mitglieder = include 'whatever.php';

Beim Generieren des JS-Codes würde ich json_encode nutzen. Das escapet einige Zeichen, die dir sonst XSS-Lücken oder dergleichen verursachen könnten.

Gegebenfalls wäre auch noch der Kontextwechsel nach HTML zu beachten. Das habe ich gerade nicht im Kopf.

- http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel
 
Hallo, erst mal danke für deine Antwort.
Und da genau ist das Problem.
diese variable $text1 nimmt nichts an, was in gansefüschen oder " steht.
 
Du meinst wieder $text1_mitglieder? Exaktheit wäre schon ganz hilfreich.

Doch, die Variable nimmt den Wert schon an. Das ist nur eben einfach die Zuweisung eines Strings. In deinem Code aus #1 steht die Zeichenkette (String) "include(Datei)" in der Variablen so wie dort auch "hallo welt" stehen könnte. Ein Include wird auf diese Weise aber natürlich nicht ausgeführt. Dazu müsstest du – zum Beispiel – so was schreiben, wie ich es im letzten Beitrag umrissen habe.

Ich glaube aber, wenn es bei dem Verständnis hapert, was ein String ist und was eine echte Anweisung, die auch ausgeführt wird, dann wird es schwierig, das korrekt zu programmieren. Da würde ich mir unbedingt noch mal ein paar Grundlagen ansehen:

Einige Auflistungen mit Anlaufstellen zum Beispiel hier:

- http://php-de.github.io/jumpto/grundlagen-quellen/
- http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=220115

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück