Ergebnis einer SQL Abfrage zweimal gleich ausgeben (aber mit rand() geshuffelt)

MC-René

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine mysql Abfrage die mit rand() gemischt wird:

SQL:
SELECT ID, name FROM bereich WHERE bID='Test' ORDER BY rand()

und mit einer Schleife auslesen:

PHP:
while ($ergebnis=mysql_fetch_array($abfrage))
{
$antwort=$ergebnis['name'];
$antwort_id=$ergebnis['ID'];
}

Die Daten werden zufällig ausgegeben. Soweit ok.
Dann gehe ich auf eine zweite Seite (die gleiche PHP-Datei, der gleiche Code-Teil) und gebe die Daten erneut aus und zwar soll das in der gleichen Reihenfolge passieren.

Mit dem o.g. Code bzw. der Abfrage wird die Reihenfolge wieder zufällig gemischt. :eek:

Meine Idee:
Das Ergebnis in eine session-variable packen, und dann auf der zweiten seite wieder benutzen. Nur häng ich nun an der while-Schleife...

Hat jemand nen Tipp, vielleicht auch einen ganz anderen Lösungsweg? :(
 
a) mysql_fetch_array und alles was dazugehört nicht mehr verwenden.

...bin wirklich schon gespannt auf die Fragenflut der User, die rein aus Bequemlichkeit nicht umsteigen,
sobald die Mysql-Extension aus der Defaultinstallation rausfliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird mittel und wege finden, die mysql-Extension auch in PHP10 noch irgendwie installiert zu bekommen, vermute ich :D

Ansonsten @MC-René : Zeig doch mal deinen Code mit SESSIONs. Du müsstest in die Variablen $antwort und $antwort_id eben am besten auch in einem SESSION-Array ablegen, dami du sie beim nächsten mal wieder auslesen kannst. Da musst du dnn garnicht mehr an die Datenbank ran! Code-technisch also erst prüfen, ob was in der Session ist, falls ja, ausgeben, falls nein, Datenbakabfragen und Session füllen.
 
Zurück