DB - Eintrag wird nicht richtig gesetzt!? HILFE

@Matze202 "Empty" prüft nur, ob die Variable leer oder nicht leer ist, aber vorhanden muss sie sein, "Isset" dagegen prüft, ob die Variable gesetzt ist oder nicht.
Prüfst du eine Nicht Deklarierte Variable mit "empty", gibt es ein Notice-Meldung,- also unsauberer Code

@Grunge Die Variable kann mit meinem Code unmöglich den Wert 6 Haben...entweder 0 oder 1, aber 6 ist unmöglich.
 
tatsächlich, sorry, hab nun nochmal nachgelesen, aber ich bin mir sicher, dass ich mal was anderes in der deutschen Übersetzung von php.net gelesen hatte, das steht aber nun nicht mehr so drin. Also Kommando zurück @Grunge , du solltest da doch isset() und !empty() überprüfen.

Aber das ändert noch nichts daran, wieso sein $_POST['tv'] einen Wert 6 hat, obwohl die Checkbox angeblich nicht gesetzt ist und offensichtlich auch keinen value="6" hat, welcher bei irrtümlichen Checkbox anklickens gesendet werden könnte.
 
So Leute habe das ganze jetzt zeige für Zeile durchforstet (die Datei hat über 1000 Zeilen) und habe den Fehler gefunden.
Es gab ne Doppelbenennung.

Nun habe ich aber ein ganz andere Problem:

Notice: Undefined index: ...

für jedes Formular Feld und speichern tut er nix . . .

Wasn da nun los?!
 
Notice: Undefined index: ...

für jedes Formular Feld und speichern tut er nix . . .

Wasn da nun los?!
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber im Netz existieren jede Menge Glaskugeln die Du befragen könntest.
Stell mal ne konkrete Frage mit relevanten Quelltext & konkreten Fehlermeldungen, sonst wird hier niemenad helfen können/wollen.
 
Das einzige, was ich anhand der sehr kurzen Fehlermeldung und dem nicht vorhandenen Code sagen kann ist, dass du etwas abfragst, was scheinbar nicht existiert, das verrät mir das Undefined. Weil das für jede Formularzeile sein existiert, vermute ich, dass es sich bei jeder der Formularzeilen auch befindet, aber meine Glaskugel streikt momentan leider. :D

Falls du folgendes genommen hast, vermute ich, dass dieses empty den Fehler ausgeben könnte, weil wie ich oben zugegeben hatte, ich etwas falsches im Gedächtnis hatte.
$portrait = ((isset ($_POST['portrait']) && !empty ($_POST['portrait'])) ? 1 : 0);
Ich halte von den Ultrakurzen Schreibweisen nix, weil ich selbst auch noch nicht so erfahren bin, dass ich dies fehlerfrei interpretieren kann.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich dabei um eine IF-Funktion handelt, welche den Fehler bringen könnte, wenn $_POST['portrait'] nicht existiert, denn es wird das empty gleichzeitig mit dem isset abgefragt.
Besser wäre dann vielleicht folgendes:
PHP:
if(isset($_POST['portrait'])){
  if(!empty($_POST['portrait'])){
    $portrait = 1;
  }else{
    $portrait = 0;
  }
}else{
  $portrait = 0;
}
Sollte dieses vom @bofh1337 durch die Reihenfolge der Schreibweise, doch nicht gleichzeitig abgefragt werden, lasse ich mich gern wieder eines besseren belehren. :D Aber falsch wird diese Abfrage hier von mir, gewiss nicht sein, sondern nur auf Nummer sicher gehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von den Ultrakurzen Schreibweisen nix, weil ich selbst auch noch nicht so erfahren bin, dass ich dies fehlerfrei interpretieren kann.
Das war doch noch nicht kurz :D Dein Code macht das gleiche wie meiner ;)

Das hier wäre kurz :D

$cid = (int) $this->getModel ()->getItem ($recordId)->cid;


(Ist aber eine andere Baustelle)
 
Zurück