Java-Compiler

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne JAVA lernen und benötige dazu einen Compiler um *.exe -Dateien und class-files anzulegen. Nun wollte ich fragen ob mir jemand erklären was diese ganzen Abkürzungen wir JSK oder JSE bedeuten oder was Beans sind. Ich habe zwar bereits Downloads für solche Sachen gefunden aber die sind alle recht groß und da wollte ich fragen ob es auch kompakte einfache lösugen gibt? (Ich habe die Boardsuche bereits benutzt und keine gute Erklärung gefunden)

Also was bedeuten die ganzen Abkürzungen und wo bekomme ich eine kleine JAVA-Compiler her (habe volumen-tarif)?

MfG Prophet
 
Ok das ist auf jeden Fall schon mal kleiner als der von JAVA Sun, danke. Aber was ist mit den dort verwendeten Abkürzungen was bedeuten die den nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du auf jeden Fall brauchst ist ein JDK zu finden unter: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp
da hast du die Möglichkeit nur das JDK runterzuladen oder direkt in Verbindung mit NetBeans (einer Entwicklungsumgebung).
Wenn du per Hand kompilieren möchtest und im TextEditor deine Programme schreiben willst, reicht das JDK.
Allerdings ist eine schöne IDE nie verkehrt. Welche du nimmst ist Geschmackssache, ich persönlich arbeite mit Eclipse. Die kannst du kostenlos unter http://www.eclipse.org/downloads/index.php runterladen.

Und einen Compiler um .exe dateien zu erzeugen wirst du auf die schnelle nicht finden, da Java .class Dateien oder .jars erstellt, die in einer Java VM ausgeführt werden müssen.

Gruß Levin
 
Ok danke das bringt mich schon mal einen ganzen Schritt weiter aber brauche ich Eclipse und JDK+NetBeans zusammen oder reicht Eclipse alleine? Entschuldigung das ich so dumm Frage aber ich bin etwas verwirrt (Bei C++ lädt man sich nen Compiler mit oder ohne IDE runter und kann drauflos Coden.). Warum kann man keine EXE-Dateien erstellen
(Ich dachte immer JAVA währe wie jede andere profesionelle Programmiersprache bloß mit einer extra Websparte).

MfG Prophet
 
Hallo,

du brauchst im Prinzip nur das JDK (ohne Netbeans) das ist quasi dein Compiler. Javac nennt sich die entsprechende exe.
Netbeans und Eclipse sind jeweils IDE´s die dir das Leben enorm vereinfachen, aber du _brauchst_ sie nicht zwingend.
Ist also nicht anders als bei C/C++ ;)

Zu dem Thema, warum kann Java keine exe-dateien erstellen lies dir am besten das hier durch: http://www.galileocomputing.de/open...nsel_010002258BytecodeunddievirtuelleMaschine
Das erklärt dir, warum Java auch ohne Executables zu erstellen eine professionelle Programmiersprache ist.

Gruß Levin
 
Ok dann hole ich mir also JDK+NetBeans+Eclipse und habe alles was ich brauche. Also aus den Text habe ich nur herausgelesen das sämtliche JAVA-Programme Interpretiert werden müssen wobei dies bereits auf einer art Assamblerebene stattfindet der Grund warum JAVA keine eigenständigen Programme erstellen kann wird mir daraus nicht ersichtlich. Am Web und seine Kompatiblität zu allen Betriebssystem kann es ja nicht liegen da dort eh Class-Files verwendet werden. Also steht leider immernoch die Fragen offen weshalb das Erstellen von EXE-Datein nicht möglich ist. Natürlich kann man dadurch die selbe dateiart auf allen Betriebssystemen abspielen aber ist das der einzige Grund?

MfG Prophet
 

Neue Beiträge

Zurück