Objekt an Normalen eins anderen Objektes ausrichten

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte ein Objekt schön orthogonal an einer Fläche ausrichten (nicht-perfekte-Kugel). Wie stellt man das am schnellsten und vor allem genau im definierten Winkel an? Am besten den Objektursprung auf die Normalen der Kugelflächen ausrichten ... aber wie? :confused:
 
Hi!

Anbei eine Möglichkeit mittels XPresso bzw. dem Polygon-Node ...
... oder habe ich Dich komplett mißverstanden? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • Obj2Normale.jpg
    Obj2Normale.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 215
Ich vermute ja g*

Ich versuch die Frage mal besser zu formulieren

Ich habe Schräge Flächen (generell suche ich eine Lösung unabhängig von einer Form, hier solls jetzt eine Kugel sein, die sich aus Polygon-Flächen zusammensetzt).
Ich habe jetzt z.B. einen Würfel, den ich samt seines Koordinatenursprungs (rot grün blaue Pfeile) an diese Kugelfläche passgenau andocken möchte, ohne den Würfel per Hand drehen und ausrichten zu müssen.
Also der Würfel soll sich nach der Normalen der erwähnten Kugelfläche ausrichten.
 
Hmm da ich leider nur den freien Account habe, hilft mir das nur beschränkt weiter.

Gibt es denn ein Plugin, das Objekte an Flächen ausrichten kann?
 
Hi!

Alem kann aber Objekte nicht an EIN Polygon eines anderen Objekts "alignen"?! Alem bezieht sich immer auf "ganze Objekte"... ;)

Grüße,
Mark.
 
Zurück