Beleuchtungsexperten

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe eben bereits im Forum schon geschrieben und gefragt, hier möchte ich nun meine erste Vray Arbeit mit euch gemeinsam erstellen und auf eure fachlichen Hinweise einbauen.
Ziel ist es eine fotorealistische Darstellung der Szene, um erstmal zu Starten, möchte ich ein weisses Beleuchtungsmodell hochladen, damit ich erstmal die den Schatten und die Helligkeit der Szene fertig habe (oder liegt hier der erste Fehler?)

Für hilfreiche Kommentare bin ich sehr froh.

1. Problem sind die hellen Flecken in den Schattenbereichen....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-14 um 18.06.48.png
    Bildschirmfoto 2010-03-14 um 18.06.48.png
    642,4 KB · Aufrufe: 61
  • Testrender.jpg
    Testrender.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 52
Ich habe mal ein wenig weiter gemacht mit dem Modeling.

Das Ausfransen am Schattenrand ist auch nicht so klasse, wie stelle ich die Samples dafür ein? Oder wo mehr gesagt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-14 um 21.13.02.png
    Bildschirmfoto 2010-03-14 um 21.13.02.png
    669,3 KB · Aufrufe: 44
So wie's im Moment noch wirkt, könntest du die Renderengine immer noch nach AR wechseln... oder? ;)
Mit dieser Engine (AR) könnte ich dir sicher viel helfen (Wenn man das noch müsste).

So bleibt mir nur ein wenig raten... Hast du für die Fenster «(Sky-)Portale» erzeugt?
Sind genug Samples vorhanden?
Kannst du die Sample Distanz vergrössern?
Hast du Fensterglas drinnen? Wenn ja, hast du's von der GI-Berechnung ausgeschlossen?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Oh man, nun geht es los... was ist denn genau AR?
Die Fenster sind mit einer Glastextur versehen und in den Voreinstellungen habe ich GI angeschaltet. Die Samples werde ich nun vergrössern. Das Bild ist eine Darstellung mit overwrite material, ausser dem Glas,-).

Hilft das schon?

Lg Perle
 
AR = Advanced Renderer. Der, der eh schon in den meiseten Bundle-Varianten dabei ist.
Ob es was hilft, kannst nur du mir sagen....:) Ich seh ja nicht, was die Einstellungs-änderungen in deiner Szene auslösen...;)
 
Wenn ich das richtig verstehe ist der Ar ein Zusammenschluss der einzelnen Einstellungen wie GI, AO,... oder?
 
neinnein :) Advanced Renderer sind keine Einstellungen sondern Programmteile (besser: Ein Modul). GI und AO gehören glaube ich u.a. dazu.
 
Ja, habe mich falsch ausgedrückt, meinte das. Habe in der Hilfe mal gesucht, da sind sie aufgelistet,-)
 
So, habe es nun geschafft weg zu bekommen, es lag an der Voreinstellung Materials Reflection/Refraction...

Danke dir
 

Anhänge

  • sreenshot.jpg
    sreenshot.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück