VBA Zeilen formatierung

Fuchsei

Mitglied
Hi User,

ich habe eine Frage:

Meine Access Datenbank ist ziemlich groß, darauf habe ich also ein Formular erstellt für bessere Übersichtlichkeit. Im Formular werden die Datensätze tabellarisch untereinander aufgelistet.

Ist es möglich eine Zeile in der man sich gerade mit dem Cursor befindet ganz farblich zu markieren...z.B. einen farblich anderen Hintergrund, Rahmen.

Das ganze ist mit Bedingter Formatierung leider nicht möglich, da man hier soweit ich weiß nur ein Feld ansprechen kann. Also gehts wenn dann mit vb-code. Ich weiß nur nicht ob und wie ich einen Datensatz mit dem Ereignis Fokusverhalt ansprechen soll. Oder obs da überhaupt ne Möglichkeit gibt...

Bitte um Hilfe.

Fuchsei
 
Schau mal auf dieser Seite.

Da kannst du dir eine DB herunterladen in der es viele nützliche Beispiele gibt. Unter anderem wird da auch genau eine Lösung für dein Problem erklärt.
 
danke für den link.

Könntest du mir sagen bei wo du da mein beispiel genau gefunden hast, da ja die Auswahl relativ monströs ist.
 
Die DB ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Ansätze sind interessant. Jedoch ists meist komplizierter als darin gezeigt wird, da der Ersteller alle Code-Schnipsel exakt auf den Problemfall zugeschnitten hat und keine allgemeine Lösungen presentiert. Anpassungen des gesamten Code-Schnipsels ist meist notwendig.

Die in dieser DB angedachten Farbänderung 'frmEndlosVerschiedenfarbig' basiert auf einem Endlosformular und nur für ein Feld. Weil man die ganze Zeile markieren kann man die versch. Farbfelder genau so gross definieren wie der Detail-Bereich und hinter die Datenfelder schieben.
Aber wenn man mit der Datasheet-Ansicht arbeiten will, geht das nicht mehr.
 
Ich hatte irgendwo mal ein Beispiel, wie man in einem ListView (Report-Style) einzelne Zeilen Farblich unterscheiden konnte, das ganze hatte ne Picturebox hinter der ListView im Einsatz. Man muss dann nur noch die Maus-Position im ListView auswerten, und schon weiss man wo man ist.

Aber wie gesagt: Das ist Jahre her, und weiss der Geier, wo das auf meiner Festplatte ist bzw. auf welchem Rechner überhaupt....
 
Zurück