6Danke
ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
14
14
ZUGRIFFE
2389
2389
EMPFEHLEN
-
22.12.11 14:16 #1Hallo,
wie kann ich den nachfolgenden Code so ergänzen, daß nur Dateien mit einer bestimmten Endung (*.pdf) gezählt werden. Idealerweise möchte ich die ext. ebenfalls über Varialben/konstanten pflegen können. Zur werden noch alle Dateien gezählt.
Bis dahin kam ich mit Google und eigenem "Gripps" ganz gut hin, aber seh ich gerade den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Bestimmt geht das Ganze noch eleganter zu lösen (z.B. mit Funktionen für die Prüfungen oder das Sammeln des Outputs in einem Array um die Log erst am Schluss in einem Rutsch zu schreiben). Zukunftsmusik (sie klingt schon in meinen Ohren) wäre die "Konstanten" in einer ini-Datei zu pflegen. Aber bis dahin bin ich schon ganz froh das bisherige geschafft zu haben.
(Das Programm Notepad++ ist nur ein Platzhalter, weil ich das Eigendliche grad nicht auf meiner Mühle zum laufen bekomme)
PHP-Code:' ** Changelog V.1.2 21.12.2011 ***
' # Parameter am Programmanfang
' # Abfrage nach Existenz der Ordner
' # Leerstellen in Pfadangaben
' # Messages nun in log-Datei
' ** Changelog V.1.3 22.12.2011 ***
' # Starten von w2m Timer
' ****** Funktionsbeschreibung *****
' wait2move hat den Zweck, zum einen
' Verzeichnisse auf Inhalt und zum
' anderen die Existenz eines Prozess/
' laufenden Programm zu prüfen.
' Soweit ein bestimmtes Verzeichnis
' leer und das Programm beendet ist,
' werden Dateien aus einem anderen
' Verzeichnis in das leere Verzeichnis
' verschoben und das Programm neu
' gestartet.
' **********************************
Dim allProcess
Dim Process
Dim foundProcess
Dim ext
Dim datanz
Dim pName
Dim pNam2
Dim pRun
Dim pText
Dim pStart
Dim Path1
Dim Path2
Dim pPath
Dim pPath2
Dim eTime
' ************ Parameter ***********
Path1 = "C:\Spools\"
Path2 = "C:\Temp\"
pPath = "C:\Program Files (x86)\Notepad++\"
pName = "notepad++.exe"
pPath2 = "C:\wait2move\"
pName2 = "w2mTimer.vbs"
eTime = Now
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set allProcess = GetObject ("winmgmts:")
Set pStart = CreateObject("Wscript.Shell")
Set oFile = oFSO.OpenTextFile("C:\wait2move\wait2move.log",8,true)
oFile.WriteLine " "
oFile.WriteLine eTime & " wait2move wurde gestartet"
If oFSO.Folderexists (Path1) = True Then
datanz1 = oFSO.GetFolder(Path1).Files.count
Else
oFile.WriteLine eTime & " Der Ordner " & Path1 & " existiert nicht"
oFile.WriteLine eTime & " wait2move wurde beendet"
oFile.close
pStart.Run Chr(34) & pPath2 & pName2 & Chr(34)
WScript.Quit
End If
If oFSO.Folderexists (Path2) = True Then
datanz2 = oFSO.GetFolder(Path2).Files.count
Else
oFile.WriteLine eTime & " Der Ordner " & Path2 & " existiert nicht"
oFile.close
WScript.Quit
End If
foundProcess = False
For Each Process in allProcess.InstancesOf ("Win32_Process")
If Process.Name = pName Then
pRun = 1
pText = "Der Prozess " & pName & " läuft noch"
foundProcess = True
Exit for
End If
Next
If foundProcess = False Then
pRun = 0
pText = "Der Prozess " & pName & " ist beendet"
End If
Set allProcess = nothing
oFile.WriteLine eTime & " " & datanz1 & " Datei(en) in der Verarbeitung"
oFile.WriteLine eTime & " " & pText
oFile.WriteLine eTime & " " & datanz2 & " Datei(en) in der Warteschleife"
IF pRun = 0 and datanz1 = 0 and datanz2 > 0 Then
oFSO.MoveFile Path2 & "*.pdf", Path1
oFile.WriteLine eTime & " " & datanz2 & " Datei(en) übergeben"
pStart.Run Chr(34) & pPath & pName & Chr(34)
oFile.WriteLine eTime & " Der Prozess " & pName & " wurde gestartet"
oFile.close
WScript.Quit
Else
oFile.WriteLine eTime & " Fehler aufgetreten:"
oFile.WriteLine eTime & " Prozess-Status: "& pRun
oFile.WriteLine eTime & " Dateien in Verarbeitung: "& datanz1
oFile.WriteLine eTime & " Dateien wartend: "& datanz2
End If
oFile.close
WScript.Quit
-
22.12.11 14:47 #2
uh.. ich empfehle dir mit der Tabulator-Taste zu arbeiten um die if..then..else..end sauber zu gestalten.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
.. If foundProcess = False Then pRun = 0 pText = "Der Prozess " & pName & " ist beendet" End If Set allProcess = nothing oFile.WriteLine eTime & " " & datanz1 & " Datei(en) in der Verarbeitung" oFile.WriteLine eTime & " " & pText oFile.WriteLine eTime & " " & datanz2 & " Datei(en) in der Warteschleife" IF pRun = 0 and datanz1 = 0 and datanz2 > 0 Then oFSO.MoveFile Path2 & "*.pdf", Path1 oFile.WriteLine eTime & " " & datanz2 & " Datei(en) übergeben" pStart.Run Chr(34) & pPath & pName & Chr(34) oFile.WriteLine eTime & " Der Prozess " & pName & " wurde gestartet" oFile.WriteLine eTime & " wait2move wurde beendet" oFile.close pStart.Run Chr(34) & pPath2 & pName2 & Chr(34) WScript.Quit Else oFile.WriteLine eTime & " Fehler aufgetreten:" oFile.WriteLine eTime & " Prozess-Status: "& pRun oFile.WriteLine eTime & " Dateien in Verarbeitung: "& datanz1 oFile.WriteLine eTime & " Dateien wartend: "& datanz2 End If ..
Nun zu deiner Frage.
Obs mit VBScript geht, weiss ich grad nicht. Aber 95% von VBA geht auch mit VBScript. Darum hier mal ein Lösungsansatz mit GetExtensionName() des FileSystemObjects
Code vb:1 2 3 4 5 6
Dim type type = "png" If oFSO.GetExtensionName(path) = type Then '//TODO: Irgendwas End Ig
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
22.12.11 14:56 #3
Rookie
-
18.01.12 11:11 #4
Hallo,
hab den Gedanken von Yaslaw aufgefasst und so versucht umzusetzten:
Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, jedoch wird der Dateiname nicht geändert!PHP-Code:Dim oFolder1
Dim oFolder2
Dim oFile
Dim nFile
Dim eTime
Dim ext
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set oFolder1 = oFSO.GetFolder ("C:\temp")
set oFolder2 = oFSO.GetFolder ("Z:\Input")
eTime = now
ext = "pdf"
For Each oFile In oFolder1.Files
If oFSO.GetExtensionName(oFile) = ext Then
MsgBox ext & "-Datei: " & oFile.Name & " gefunden"
nFile = eTime & "_" & oFile.Name
MsgBox "Neuer Dateiname: " & nFile
elseif oFSO.GetExtensionName(oFile) <> ext Then
oFile.Delete
End If
Next
oFSO.MoveFile oFolder1 & "\*.pdf", oFolder2
Set oFSO = nothing
set oFolder1 = nothing
set oFolder2 = nothing
Was fehlt?
Sinn und Zweck der "Übung" geht dahin, alle PDF-Dateien im Ordner umzubennen (Datun_Dateiname.pdf) und diese dann in ein andernen Ordner zu verschieben, alle anderen dateien werden gelöscht.
-
18.01.12 11:27 #5
Wo in deinem Code soll denn der Name geändert werden? Irgendwo muss doch noch der Code zum umbennen hin
Code vb:1 2 3
myFile.name = "abc.txt" 'oder oFSO.getFile("c:\temp\text.txt").name = "nwTest.txt"
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
18.01.12 13:56 #6
Hallo,
danke für den Tipp, dennoch stehe ich etwas auf'm Schlauch.
Das Beispiel ist ja für eine einzelne Datei gedacht.
Wie bekomme ich das dynamisch hin?
Ich habs jetzt mal so versucht und denke, daß es zumindest in diese Richtung gehen müßte, wenn ich das Beispiel richt verstanden habe. Syntaktisch scheint das aber nicht zu stimmen.
Jedenfalls bleibe ich gleich nach der ersten MsgBox (ist nur als Debug-Hilfsmittel gedacht) hängen:PHP-Code:For Each oFile In oFolder1.Files
If oFSO.GetExtensionName(oFile) = ext Then
MsgBox ext & "-Datei: " & oFile.Name & " gefunden"
oFSO.GetFile("'oFolder1 & '\' & oFile'").Name = eTime & "_" & oFile.Name
MsgBox "Neuer Dateiname: " & oFile
elseif oFSO.GetExtensionName(oFile) <> ext Then
oFile.Delete
End If
Next
"Datei nicht gefunden". Da ist aber in jedem Fall eine PDF im Ordner.Geändert von _opiWahn_ (18.01.12 um 14:16 Uhr)
-
18.01.12 14:11 #7
Mitglied Brillant
Dir ist klar, dass du mit obigem Code bei beispielsweise 100 Dateien, welche dem Suchkriterium entsprechen, 200 MsgBoxes beantworten musst?
Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher. - Albert Einstein
Code vb:1
If Beitrag.Hilfreich=True Then Bewertung.Send("Positiv")
-
18.01.12 14:22 #8
MsgBoxen dieser Art mach ich nur als Debug-Hilfsmittel rein um festzustellen bis wohin das Script arbeitet und ggf. welche Werte meine Variablen haben.
I.d.R gehe ich damit sehr dossiert um, da die meisten Sachen die ich mache unbeaufsichtigt laufen müssen und ich die da natürlich nicht gebrauchen kann.
-
18.01.12 14:22 #9
Du machst da ein wenig Chaos.
item: oFile ist ein Objekt. Ergo macht MsgBox "Neuer Dateiname: " & oFile wenig Sinn. Wenn du den Filenamen haben willst, dann solltest du auf die Eigenschaft 'name' des Objektes zugreiffen.
MsgBox "Neuer Dateiname: " & oFile.name
item: oFSO.GetFile("'oFolder1 & '\' & oFile'"): Was ist das für ein komischer Pfad?Es gibt glaub kein Pfad der so heisst
Zudem brauchst du da getFile() nicht. Du hast ja bereits das File in dem Objekt oFile.Code :1
'oFolder1 & '\' & oFile'
item: Wenn du einen String, in deinem Beispiel den neuen Filenamen mehrfach brauchst, solltest du ihn in eine Variable setzen und nicht mehrmals neu zusammenstellen. Die Fehlerquelle ist damit erheblich reduziert
item: Es reicht ein einfaches else. Dein elseif prüft genau das gegenteil vom If. Ergo wenns nicht in den ersten Teil kommt, kommts automatisch in den Zweiten
item: Für VB-Code gibts in diesem Forum eigene Tags. Du musst nicht die für PHP verwenden.
[VB]Dein Code[/VB]
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
For Each oFile In oFolder1.Files If oFSO.GetExtensionName(oFile) = ext Then MsgBox ext & "-Datei: " & oFile.Name & " gefunden" 'neuer Dateinamen zusammensetzen newName = eTime & "_" & oFile.Name 'Datei umbenennen oFile.name = newName MsgBox "Neuer Dateiname: " & newName else oFile.Delete End If Next
-
18.01.12 16:58 #10
Hi,
ich hab den Code mal versucht so zu übernehmen (so ähnlich hatte ich das schon mal),
lauf aber in die Fehlermeldung "Ungültige(r) Dateiname o. -nummer" in 20,9
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Dim oFolder1 Dim oFolder2 Dim oFile Dim eTime Dim ext Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set oFolder1 = oFSO.GetFolder ("C:\temp") set oFolder2 = oFSO.GetFolder ("Z:\Input") eTime = now ext = "pdf" For Each oFile In oFolder1.Files If oFSO.GetExtensionName(oFile) = ext Then MsgBox ext & "-Datei: " & oFile.Name & " gefunden" 'neuer Dateinamen zusammensetzen newName = eTime & "_" & oFile.Name 'Datei umbenennen oFile.name = newName MsgBox "Neuer Dateiname: " & newName else oFile.Delete End If Next oFSO.MoveFile oFolder1 & "\*.pdf", oFolder2 Set oFSO = nothing set oFolder1 = nothing set oFolder2 = nothing
-
18.01.12 17:43 #11
Und wie sieht der neue Name aus?
-
18.01.12 22:46 #12
Jeder Datei im Verzechnis mit der Extension .PDF soll das aktuelle Datum (now) voran gestellt werden.
(Dateiname.pdf -> 18.01.2012_Dateiname.pdf)
Hab die MsgBox mal direkt unter die newName Zuweisung gesetzt - der Inhalt von newName ist richtig. Offensichtlich mag "er" oFile.name nicht bzw. es steht nicht das drin was erwartet wird.
Das andere ist, daß mit dieser Zuweisung (soweit war ich ja schon mal) ja noch nicht der neue Name auch gespeichert wird.
Idee (gerade eben): kann ich nicht den move-Befehl "missbrauchen"?
z.B. oFSO.MoveFile oFolder1 & "\*.pdf", oFolder2 & "\" & newName
Das ganz müßte dann natürlich in die Schleife und hätte den Vorteil, daß ich nicht erst umständlich alle pdf-Dateien umbenenne und dann verschiebe, sondern gleich wenn Sie gefunden werden, mit neuem Namen ins andere Verzeichnis wandern.
-
18.01.12 23:13 #13
oFile.name sollte schon stimmen. Ev. hat er mit den Punkten im Filenamen Problem. Ich teste das morgen mal
-
19.01.12 11:06 #14
Mitglied Brillant
Dein Problem ist die Verwendung von
eTime=now
"Now" ohne Formatierung gibt nämlich "dd.mm.yyyy hh:mm:ss" zurück, und Doppelpunkte im Dateinamen.......
Deine Magie muss lauten:
eTime=Format(Now,"dd.mm.yyyy")Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher. - Albert Einstein
If Beitrag.Hilfreich=True Then Bewertung.Send("Positiv")
-
19.01.12 11:14 #15
Mit der Zuweisung ist automatisch der neue Name gespeichert - mindestens bei all meinen Tests
Code vb:1 2 3 4 5
'Mein Test der funktioniert Dim f As File Set f = fso.GetFile("C:\LocalData\Temp\1.1.1.test10.txt") f.Name = "1.1.1.test.txt" Set f = Nothing
item: now() direkt als String auswerten ist sehr suboptimal. Am besten mittels format() in ein String_fromat bringen. Wenn du da noch die Reihenfolge Jahr_Monat_Tag wählst, kriegst du eine Dateiname der nach Datum sortierbar ist: 2012_01_19
sTime = format(now, "YYYY_MM_DD")
item: Das mit dem Move geht auch. Aber auch da gilt. oFolder sind Objekte und keine Strings. Wenn du den Pfad des Ordners brauchst, dann kannst du mit oFolder1.path darauf zugreifen. Und um einen Pfad zu erstellen empfiehlt es sich die FSO-Methode BuildPath() zu verwenden.
item: Den Move kannst du auch direkt aus dem File-Objekt oFile machen.
Code vb:1 2 3 4
sTime = format(now, "YYYY_MM_DD") .... newName = sTime & "_" & oFile.name Call oFile.move(oFSO.buildPath(oFilder2.path, newName))
Mein Script das funktioniert sieht gerade so aus
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Dim sDate As String Dim sNewName As String Dim oFile As Object Dim oFolderSource As Object Dim oFSO As Object Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") sDate = Format(Now, "YYYY_MM_DD_") For Each oFile In oFSO.GetFolder("C:\LocalData\Temp\test").Files If oFSO.GetExtensionName(oFile.Path) = "pdf" Then sNewName = sDate & oFile.Name oFile.Copy (oFSO.BuildPath("C:\LocalData\Temp\test\sub", sNewName)) End If Next oFile Set oFSO = Nothing