Steuerelement Versionsprüfung

V

VScan

Hallo,


gibt es eine Möglichkeit die Standard-Steuerelemente in VB6 programmatisch auf deren Version zu prüfen (auch in VB6)?


Viele Grüße,

VScan
 
Hallo tombe,

danke nochmal für den Tipp, ich hab das Beispiel von dem "Link" durchgearbeitet, was mich eigentlich zu der Annahme brachte, dass es sowas wie "Reflection" darstellt, leider ist bei der "TypeLibInfo" kein Feld dabei, was mir die benötigten Informationen preis gibt.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, eigentlich suche ich die "Windows Standardsteuerelemtbibliothek-Version" für das "Microsoft TreeView Control" in VB6.

Ich muss das deswegen wissen, da ich festgestellt habe, dass man unterschiedliche Steuerlementversionen installiert haben kann, obwohl z.B. Office 2007 professional an beiden Test-PC's installiert ist.(Wird womöglich mit bestimmten ServicePacks zusammenhängen, die ich aber nicht zusätzlich installieren darf.)

Feststellen kann man das, wenn man die Werkzeugsammlung offen hat und Rechtsklick, "weitere Steuerelemente" aktiviert, steht da z.B. "Microsoft TreeView Control, Version 6.0", leider finde ich keinen Weg, es programmatisch abzufragen :(

Es ist mir auch nicht gestattet, zusätzliche Installationen an den Client-PC's durchzuführen.


Naja, wenn es nicht geht, gehts nicht ^^

MfG
VScan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist bekannt, das solche Informationen genau dort stehen, wo sie eigentlich auch hingehören?

In der Registry nämlich......

Registry aufgemacht, STRG+F, nach TreeView suchen lassen, und schon kommen die Einträge herausgepurtzelt.....

Wenn man sich dann noch die Befehle erarbeitet, mit welchen man auf die Registry zugreifen kann......
 
Hallo Zvoni,

ja, das ist mir bekannt, habe ich auch geprüft, leider war das nicht wirklich zielführend.


Dev.-System:
Windows 7 32 bit professional (incl. all updates)
Location: Germany
Office 2007

Test-System:
Windows 7 32 bit professional (incl. all updates)
Location: China
Office 2007 (same version as dev.-system)


Die Aufgabenstellung umfasste ein Excel-Sheet (incl. VB6.0 Code), das über ADO auf eine Oracle-DB zugreifen soll, zudem sollte diese im asiatischen Raum und in Deutschland genutzt werden.

Die Frage der Versionsprüfung eines Steuerelementes kam daher auf, weil ich Schwierigkeiten bei jedem ADO-Objektzugriff hatte und da die MDAC Version gepasst hatte, habe ich einen Teil des Kodes auskommentiert und festgestellt, dass alle Objektinstanzierungen und Zugriffe fehlschlugen.

Daher habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und einen Teilerfolg beim Erstellen des Kompilats auf einer entsprechend lokalisierten Maschine verzeichnet, da die meisten Objektzugriffe nun ihre Arbeit getan haben.

Der ADO-DB-Zugriff hat allerdings noch immer Probleme gemacht und bin daher bei weiteren Analysen auf folgendes gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/2517589/en-us


1. ADO-Verweis ersetzen mit "Backward-Compat."-Version von der MS-Support-Seite und einbinden der Bibliothek bei dem Projekt-"Release".

2. Ein neues Kompilat erstellen auf dem Zielsystem (entscheidend sind die Regionseinstellungen - - Lokalisierung).


Danke trotzdem für den Tip mit der Registry, aber wie gesagt, daran habe ich auch gedacht, gebracht hat es leider nichts, da die Versions-Nummern identisch waren, einzig und allein ein neues Kompilat und das Einbinden der abwärtskompatiblen MDAC-Lib, hat es gebracht.


Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück