ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
833
833
EMPFEHLEN
-
Servus alle miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gern eine verschachtelte Wenn-Funktion in VBA formulieren. Ist das möglich, wenn ja wie?
=WENN(MeinFeld<1400;"KB";WENN(UND(MeinFeld>=1400;MeinFeld<3000);"PKB";"VMB"))
Danke schon mal im voraus.
Fuchsei
-
Was du da hast ist aber kein VBA, sondern das unlesbare Excel-Feld-Berechnung.
Grundsätzlich ist swas möglich.
Was geht denn bei deiner Formel nicht?
Wenn du daraus aber eine VBA-Funktion machen willst, dann könnte das so aussehen
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9
Public Function myFunction(ByVal value As Long) As String Const C_MIN = 1400 Const C_MAX = 3000 Const C_PKB_TEXT = "PKB" Const C_VMB_TEXT = "VMB" Const C_KB_TEXT = "KB" myFunction = IIf(value < C_MIN, C_KB_TEXT, IIf(value >= C_MIN And value < C_MAX, C_PKB_TEXT, C_VMB_TEXT)) End Function
Oder aber das ganze umbauen und vom verschachtelten IF wegkommen
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Public Function myFunction(ByVal value As Long) As String Const C_MIN = 1400 Const C_MAX = 3000 Const C_PKB_TEXT = "PKB" Const C_VMB_TEXT = "VMB" Const C_KB_TEXT = "KB" Select Case value Case Is < C_MIN: myFunction = C_KB_TEXT Case C_MIN To C_MAX - 1: myFunction = C_PKB_TEXT Case Else: myFunction = C_VMB_TEXT End Select End Function
Ich finde die 2te Variante einiges Schöner und übersichtlicher
Achja, du kannst natürlich auch direkt mit den Werten arbeiten, ohne die Konstanten. Ist dann aber nicht mehr so Pflegeleicht und lesbar
Im Excel kannst du es dann so aufrufen:
Code :1
=myFunction(A1)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Danke dir für die Hilfe.
Ja schon klar das war einfach eine Excel_Funktion, die ich übersetzten wollte. Hat alles funktioniert hab mich für die zweite Variante entschieden.
Fuchsei