-
04.05.11 12:01 #1
Hallo Tutorianer,
ich konnte mich bis eben noch halten, aber so langsam nähert sich doch mein Kopf in zyklischen Abständen meiner Tischplatte. Und der Grund dafür ist wieder einmal VB6! Wie sollte es anders sein.
Zu meinem Problem: ich bastle gerade an einer Möglichkeit um eine Datenbank, also genauer gesagt einen Verbund aus drei Tabellen, aus dieser Datenbank auszulesen, damit ich sie dann in eine CSV-Datei speicher kann. Das würde alles auch funktionieren, würde ich es erstmal schaffen, dass mir ADO nicht immer sagen würde, dass die "Objektvariable oder With-Blockbvariable nicht festgelegt" (Laufzeitfehler 91) ist. Das passiert in folgendem Skript:
Code VB6:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
'=== Verbinung zur Datenbank herstellen Dim RecordSet As ADODB.RecordSet Dim Command As ADODB.Command Dim Line As String Set Command.ActiveConnection = CurrentProject.Connection Command.CommandText = "SELECT Bürgschaften.LaufNummer, Firmen.Name AS Firmen_Name, Bürgschaftsgeber.Name AS Bürgschaftsgeber_Name, Bürgschaften.BürgNummer, Bürgschaften.BürgDatum, Bürgschaften.Bauvorhaben, Bürgschaften.Art, Bürgschaften.Betrag FROM Firmen INNER JOIN (Bürgschaftsgeber INNER JOIN Bürgschaften ON Bürgschaftsgeber.ID=Bürgschaften.BürgGeberID) ON Firmen.ID=Bürgschaften.FirmaID" Set RecordSet = Command.Execute '=== Outputstream erstellen Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set c = fs.CreateTextFile(Filename, True) 'Kopfzeile schreiben c.WriteLine ("Laufende Nummer;Firma;Bürgschaftsgeber;Bürgschaftsnummer;Bürgschaftsdatum;Bauvorhaben;Art der Bürgschaft;Betrag") Do While Not RecordSet.EOF Line = "" For I = 0 To RecordSet.Fields.Count - 1 Line = Line + CStr(RecordSet.Fields(I).Value) Next I RecordSet.MoveNext c.WriteLine (Line) Loop '=== Alle Variablen zurücksetzen Set RecordSet = Nothing Set Command = Nothing c.Close 'Speichervorgang bestätigen MsgBox "Datei wurde gespeichert!"
Der Fehler ist lokalisiert in Zeile 6. Falls jemanden etwas dazu einfällt, ich wäre ihm unsagbar dankbar dafür.Ich mag:- positive Bewertungen meiner Beiträge
- ein Danke für meine hilfreichen Beiträge
Dabei kann ich dir helfen: PHP --- Javascript --- Ruby --- Coffeescript --- CSS --- HTML --- Webtechnologien --- Shell --- UNIX
... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.
-
Ich würde auf die schnelle sagen, dass er CurrentProject an diesem Ort nicht erkennt. Ist CurrentProject als global deklariert? Oder woher kennt das Program CurrentProject?
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
04.05.11 12:44 #3
Also wenn ich "Dim Command As New ADODB.Command" schreibe, komme ich zumindest 2 Zeilen weiter im Code. Dann kommt bei mir (natürlich) der Fehler das die Datenbank/Tabelle nicht gefunden wird.
Hier wird das Ganze vorgehen auch nochmal gut beschrieben.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
04.05.11 13:07 #4
Ich danke dir tombe, denn das war der Fehler, die Urplage jedes Programmierers: die Kleinigkeit
Ich mag:- positive Bewertungen meiner Beiträge
- ein Danke für meine hilfreichen Beiträge
Dabei kann ich dir helfen: PHP --- Javascript --- Ruby --- Coffeescript --- CSS --- HTML --- Webtechnologien --- Shell --- UNIX
... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.