ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
15
15
ZUGRIFFE
935
935
EMPFEHLEN
-
02.05.11 10:18 #1
Hallo Leute,
habe ein ganz konkretes Problem in Excel das ich mit Formeln lösen wollte da ich kaum VB kann. Leider funktioniert das nicht so wie ich dachte und daher wende ich mich an euch.
Ich habe mehrere Sheets (die ersten vier) in denen ich nach einem text suchen will. Der Text der gesucht wird steht im fünften sheet. Dort, neben dem Text soll jetzt eine Summe entstehen.
Die vier ersten sheets sind strukturell so aufgebaut, dass z.B. in A1 der gesuchte Text steht und in A2 und A3 dann die Werte stehen, die es aufzusummieren gilt.
Konkret also brauche ich eine Funktion die nach jeder Änderung die entprechenden Sheets durchläuft und nach meinem Text such. Wird der Text gefunden, sollen die beiden Werte in den darunter stehenden Zeilen zusammengezählt werden.
Kann mir dabei jemand helfen?
Gruß,
EddyUp the Irons!
-
02.05.11 10:35 #2
In den Tabellen 1 bis 4 stehen die Werte also immer so drin
Code :1 2 3
A1 | Text A2 | 123,00 A3 | 567,00
und in Tabelle 5 soll jetzt das Ergebnis aus 123 + 567 angezeigt werden?
Die Frage ist jetzt, steht in Tabelle 5 immer nur 1 Begriff nach dem gesucht wird und ist das exakt das Wort wie es in den Tabellen 1-4 auch steht?Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
02.05.11 10:43 #3Code :
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
A1 | Text A2 | 123,00 A3 | 567,00 A7 | Text A8 | 543,00 A9 | 123,00 D7 | Text D8 | 890,00 D9 | 661,00
Berechnung:
123,00 + 567,00 + 543,00 + 123,00 + 890,00 + 661,00
In Tabelle 5 ist eine Liste aller möglicher Texte
Code :1 2 3 4 5 6 7
A1 | Text A2 | Text2 A3 | Text3 B1 | Summe (aus übereistimmendem Text) B2 | Summe " B3 | Summe "
Hoffe das ist verständlich
Up the Irons!
-
02.05.11 10:49 #4
Das sieht jetzt aber anders aus wie du es am Anfang beschrieben hast. Es können also mehrere Begriffe mit jeweils 2 Zahlen in den einzelnen Tabellen stehen?
Das dann auch noch sowohl unter- als auch nebeneinander!?Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
02.05.11 11:28 #5
ja, so ist es. Die Idee ist halt unabhängig von der Struktur quasie pauschal in allen Feldern nach dem entsprechenden Text zu suchen und wenn er gefunden wird, in den zwei Zeilen darunter den Wert holen und addieren.
Sorry wenn ich mich etwas ungünstig ausgedrückt hatte...Up the Irons!
-
02.05.11 11:40 #6
Sorry, habe noch mehr Fragen.
Stehen du Werte lückenlos in den Tabellen oder gibt es leere Zellen dazwischen und stehen in den Tabellen verschiedene Begriffe oder immer nur einer?Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
02.05.11 12:10 #7
Also es stehen immer verschiedene Begriffe (können sich auch wiederholen), die jedoch Textlich exakt übereinstimmen müssen. Es kann jeder Text in jeder Tabelle auch mehrfach vorkommen. Dazwischen können auch leere Zellen sein. Wie oben bereits beschrieben...
Up the Irons!
-
02.05.11 13:39 #8
Hier mal ein erster Versuch:
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Function erg(wert As String) As Double Dim spalten As Long Dim zeilen As Long Dim w As Long Dim z As Long Dim s As Long Dim summe As Double summe = 0 For w = 1 To Worksheets.Count - 1 spalten = Worksheets(w).Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column zeilen = Worksheets(w).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row For s = 1 To spalten For z = 1 To zeilen If Worksheets(w).Cells(z, s).Value = wert Then summe = summe + Worksheets(w).Cells(z + 1, s).Value + Worksheets(w).Cells(z + 2, s).Value z = z + 2 End If Next z Next s Next w erg = summe End Function
Du schreibst jetzt in Tabelle5 folgendes:
Code :1 2 3
Spalte A | Spalte B suchbegriff 1 | =erg(A1) suchbegriff 2 | =erg(A2)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
02.05.11 22:55 #9
Super!
Habe es gleich getestet und da es leider nicht funktioniert hat, habe ich einige Tests gemacht. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Aufsummieren wohl an der If Abfrage scheitert. Der If then Zweig wird nie erreicht.
Evtl. noch ne Idee woran das liegen könnte?Up the Irons!
-
03.05.11 11:31 #10
Kann es sein das bei dir die Datei doch anders aufgebaut ist. Wenn ich das bei mir teste, klappt es wunderbar.
Ich hänge hier mal meine Datei dran (hier ist wieder die Endung von XLS in TXT geändert. Einfach wieder umbenennen).Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
03.05.11 11:59 #11
Komisch, meine Datei ist auch so aufgebaut...
Meine Sheets habe ich halt nur umbenannt. Und der "suchtext" ist eine Aufzählung. Könnte das das Problem sein?
An sonsten ist alles so wie bei dir?!
Up the Irons!
-
03.05.11 12:00 #12
Ach so... das Ergebnis ist bei mir, wie bei dir Text3 (#WERT!)
Up the Irons!
-
03.05.11 12:02 #13
Wie "sensibel" sind die in deiner Datei enthaltenen Daten? Kannst vielleicht du vielleicht mal eine "abgespeckte" Version der Datei hier einstellen.
Dann fählt es leichter den Fehler zu suchen wenn man weiß wie die Daten genau aussehen.
NACHTRAG: Wenn du was reinstellst, bitte im EXCEL 2000 Format. Neuer kann ich leider rnicht öffnen!Geändert von tombe (03.05.11 um 12:07 Uhr)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
03.05.11 13:11 #14
Ist nicht sensibel. Hab das gesamte Projet rein gestellt. Ist letztendlich ein 4-Wochen Ernährungsplan für meinen Hund...
Up the Irons!
-
03.05.11 13:53 #15
Ist ja lustig ein Barfer hier im Forum.
So und damit dein Wuff nicht hungrig ins Bett muss, hier die funktionierende Datei.
Das Problem war das in den Wochenplänen die erste Zeile leer ist. Dadurch wurde als letzte verwendete Spalte immer Spalte 1 ermittelt und die Prüfung lief nicht.
Da die Wochenpläne immer den gleichen Zellbereich belegen (9 Spalten und 28 Zeilen) habe ich diese Angaben fest in die Funktion eingebaut.
Wenn du jetzt irgendwelche Zahlen eingibst, musst die die Tastenkombination STRG + ALT + F9 drücken damit die ganzen Formel neu berechnet werden.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.