ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
781
781
EMPFEHLEN
-
Hallo Leute,
ich müsste aus einem Usercontrol die Controls des Parents des Parents auslesen.
Ich habe so was wie
Code :1 2 3 4
Dim cc As Control Dim oo As Object Set oo = UserControl.Parent For Each cc In oo.ParentControls
getestet, aber da funktioniert gar nichts.
Meine Frag ist daher, ist dies überhaupt möglich. Wenn ja, gibt es eine saubere Variante dafür?
Wie immer vielen Dank im Voraus.
-
Parent ist ein Control.
Du Childrens sind glaub die Controls und nciht die ParentControls
Versuch es mal mit
Code vb:1 2 3 4
Dim cc As Control Dim oo As Control 'Hier Control anstelle von Object Set oo = UserControl.Parent For Each cc In oo.Controls
Das ganze ist ungetestet und rein aus dem Kopf....---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Ok werd ich versuchen. Scheint ja sonst niemand das Problem zu kennen, werde daher mal closen.
Schon mal vielen Dank.
-
Ihc muss hier nochmal nachfragen.
Ich habe deine Idee versucht Yaslaw, leider kein Erfolg.
Ich habe auf einer anderen Website folgenden Abschnitt gefunden:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Public Function EnumImageList() As String ' alle ImageList-Controls ermitteln Dim sTemp As String Dim oControl As Control On Error Resume Next For Each oControl In UserControl.Parent.Controls If TypeName(oControl) = "ImageList" Then If Len(sTemp) > 0 Then sTemp = sTemp & ";" sTemp = sTemp & oControl.Name End If Next On Error GoTo 0 EnumImageList = sTemp End Function
Laut dem Fragenden Funktioniert dies sobei ihm, bei mir gibt's immer noch einen Fehler bei UserControl.Parent.Controls, als ob er das .Controls Property nicht kennen würde.
Gibt es irgend eine Einstellung, die so was möglich macht? Es ist doch nicht möglich, dass es bei jemandem funktioniert und bei mir nicht.
-
Sorry, hab hier nir VBA mit Access zum Testen. Ich besitze kein VB6 mehr. Aber das Beispiel macht genau das gleiche wie meins
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Eben, und der Entwicklungsabteilungsleiter hat als Vorschlag auch so was ähnliches geschrieben.
Daher wäre dies schon die Lösung, aber da bei mir effektiv immer ein Fehler kommt und die Collection = nothing ist, muss irgend ein anderer Einfluss da stören.
Hm...
-
10.02.11 17:00 #7
Ich verstehe nicht, warum es ein Fehler, ich werde es versuchen.
Gianfranco Ramoser