ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
1
1
ZUGRIFFE
882
882
EMPFEHLEN
-
17.12.10 14:21 #1
Hallo,
kann man in einem Access-Formular die Eigenschaften des Tabellenfeldes eines gebundenen Textfeldes auslesen? Z.B. möchte ich gerne wissen wie die Eigenschaften "Datentyp", "Eingabe erforderlich", "Indiziert" und "Standardwert" des zugrunde liegenden Tabellenfeldes sind. Es geht mir darum eine Clear-Funktion zu schreiben für alle Felder einer Registerkarte und wenn ich dann einen Refresh mache läuft die Funktion gegen die Wand da er natürlich bestimmte Eingaben erwartet. In den Textfeldeigenschaften finde ich diese Einstellung nicht.
Weiß jemand wie das geht?
Vielen Dank
fischilein
-
Das ganze ist mehr VBA als Datenbank. Hat grad nix mit SQL zu tun. Ich verschiebs darum ins VB6-Forum
Du kannst diese Info über VBA auslesen. hab hier mal ein kleines Beispiel
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Sub test() Dim db As DAO.Database Dim tbl As DAO.TableDef Dim fld As DAO.Field Set db = CurrentDb Set tbl = db.TableDefs("spieler") Set fld = tbl.Fields("ID") Debug.Print "[Type] " & fld.Type Debug.Print "[Required] " & fld.Required Debug.Print "[DefaultValue] " & fld.DefaultValue Exit_Handler: Set fld = Nothing Set tbl = Nothing Set db = Nothing End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben