ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
1771
1771
EMPFEHLEN
-
30.11.10 10:54 #1
Guten morgen,
ich soll für die Arbeit ein Makro erstellen, welches nach der Eingabe mehrerer Werte und nach klick auf einen Button die Werte in ein Excelsheet einfügt. Wenn es nur ein Datensatz ist, funktioniert das auch noch. Nur wenn dann ein weiterer eingegeben wird, wird der vorhergehende überschrieben.
Ich bin noch ein Neuling was VBA angeht (Habe die Aufgabe am Montag bekommen) und Google & Co. haben leider nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.
So soll es in etwa aussehen:
http://img2.imagebanana.com/img/odeble9x/excel1.png
Hier mein bisheriger Code:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Private Sub clickcount(ByRef j As Integer) Dim j As Integer If j < 1 Then j = 1 j = j + 1 End Sub Private Sub CommandButton2_Click() Call clickcount(j) Cells(j, 1) = TextBox1.Text Cells(j, 2) = TextBox2.Text Cells(j, 3) = TextBox3.Text Cells(j, 4) = TextBox4.Text Cells(j, 5) = TextBox5.Text Cells(j, 6) = TextBox6.Text Cells(j, 7) = TextBox7.Text End Sub
Soweit funktioniert das ganze ja, jedoch eben nur für die erste Zeile. Ich habe bereits versucht das mit einer Variablen innerhalb des "Private Sub CommandButton2_Click()" zu lösen doch ich bin mir sicher, dass diese erst nach einem Klick auf den Button erzeugt wird und daher nach jedem Klick den gleichen Wert besitzt.
Auch Versuche mit einem Funktionsaufruf (Wie im Codebeispiel zu sehen) sind fehlgeschlagen. Mir fehlen einfach die Kenntnisse in VBA... =(
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ist mein Ansatz völlig falsch?
Gruß
JochenGeändert von frozencoward (30.11.10 um 11:27 Uhr)
-
30.11.10 14:14 #2
Mit diesem bisschen Code kannst du die letzte Zeile in Excel ermitteln:
Code vb:1 2
'letzte Zeile in Spalte A suchen zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Wenn du das nun in deinen Code einbaust müsste es klappen.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12