ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
4
4
ZUGRIFFE
642
642
EMPFEHLEN
-
20.10.10 08:23 #1
Hallo ihr VBAler,
ich beschäftige mich seit wenigen Wochen mit VBA und musste schnell merken, dass ich zu sehr verwöhnt bin von PHP. Bisher konnte ich meine Ansprüche trotzdem herunter schrauben, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem mir nicht mal mehr Google helfen will. Ich suche eine Variante in VBA magische Methoden, wie sie unter PHP heißen, zu verwenden. Unter magische Methoden fallen Konstruktoren, Destruktoren, Get- und Set-Property-Befehle et cetera. Speziell suche ich etwas für dieses Problem:
Theoretisch müsste das über Property Set gehen, allerdings weiß ich nicht wie und ob. Ansonsten habe ich immer wieder mal was von der Eigenschaft "Item" gehört, weiß allerdings nicht, wie ich die anwenden oder implementieren soll. Ein Beispiel gebe es hier.Code VBA:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
'gibt der Textbox "textbox1" den Wert "neuer Wert" 'funktioniert bereits über Property Let TextBox("textbox1") = "neuer Wert" 'ermittelt den Wert der Textbox "textbox1" 'funktioniert bereits über Property Get MsgBox TextBox("textbox1") 'sperrt die Textbox "textbox1" 'funktioniert nicht => Problem! TextBox("textbox1").disable
Ich bin für jede Antwort dankbar, da für mich VBA 6 etwas zu sein scheint, was nur mit groben Worten funktioniert. Vielen Dank schon im Voraus!Ich mag:- positive Bewertungen meiner Beiträge
- ein Danke für meine hilfreichen Beiträge
Dabei kann ich dir helfen: PHP --- Javascript --- Ruby --- Coffeescript --- CSS --- HTML --- Webtechnologien --- Shell --- UNIX
... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.
-
20.10.10 10:43 #2
Ich bin ein Stück weiter gekommen: es ist mir gelungen, dass ich Beispiel 1 und Beispiel 3 kombinieren kann, allerdings funktioniert Beispiel 2 jetzt nicht mehr, was daran liegt, dass Beispiel 3 ebenfalls über die Get-Eigenschaft läuft und dementsprechend auch beim zweiten Beispiel ein Objekt zurückgeben will. Deshalb konkretisiere ich meine Frage jetzt: gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Get-Eigenschaft in Kombination zu einem Friend-Befehl (korrigiert mich, wenn das der falsche Begriff ist) aufgerufen wurde oder nicht? Auf der verlinkten Seite wird durch die Anzahl an Argumenten differenziert, womit letztendlich das Ganze so aussehen würde (und was ich nicht möchte!):
Code VBA:1 2 3 4
'Das geht: TextBox("textbox1") = "hallo" TextBox.visible("textbox1") 'Sollte aber so aussehen: TextBox("textbox1").visible MsgBox TextBox("textbox1")Ich mag:- positive Bewertungen meiner Beiträge
Dabei kann ich dir helfen: PHP --- Javascript --- Ruby --- Coffeescript --- CSS --- HTML --- Webtechnologien --- Shell --- UNIX
... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.
-
Da VBA <> VBA ist, währe es noch gut zu wissen mit welchen MS-Produkt in welcher Version du arbeitest
Falls MS Access: Ist TextBox der name des Formulars?
Hab mal schnell folgendes in MS Access 2007 getestet und das geht.
Code vb:1 2 3
Private Sub cmd1_Click() Me("txtSuchfeld").Visible = Not Me!txtSuchfeld.Visible End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
21.10.10 18:39 #4
Ja, also ich verwende Access 2002 und das was du mir dort notiert hast, dass funktioniert natürlich. TextBox() ist aber eine von mir erstellte Funktion und dementsprechend wollte ich die gleiche Funktionalität wie sie beispielsweise Me nutzt erzeugen. Bisher sehe ich da nur eine Möglichkeit über Collections, was aber auch nicht sehr schick ist, da man vorher erst alle Referenzen auf ein Steuerelement in der Collection speichern muss mit einer Schleife und das irgendwann auch sehr lange dauert.
Ich mag:- positive Bewertungen meiner Beiträge
-
Kannst du mir mal TextBox() zeigen?
Denn TextBox.visible klingt nicht nach einer Funktion sondern eher nach einer Klasse.---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben