ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
3
3
ZUGRIFFE
566
566
EMPFEHLEN
-
Hallo!
Ich brauche Hilfe:
Ich habe einen CommandButton und mehrere Nummerische Felder drumherum. Jetzt sollte ich irgendwie herausfinden, welches Nummerische Feld von der Position her am nähesten zu meinem CommandButton ist?
Wie kann ich da am Besten vorgehen?
Position von CommandButton und Nummerischen Felder hab ich mittels (top, left, width und height) bereits berechnet! Aber ich komm einfach nicht drauf, wie ich es berechnen kann, welches das naheste ist!
Vielen Dank im Vorraus
-
14.10.10 15:27 #2
Gegenfrage: Was ist bei dir ein numerisches Feld?
Habe jetzt mal mittig in einer Form einen Button platziert und außen herum sind einige Labels.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
'vom jew. Mittelpunkt gemessen x1 = (CommandButton1.Left + CommandButton1.Width) - CommandButton1.Left y1 = (CommandButton1.Top + CommandButton1.Height) - CommandButton1.Top x2 = (Label1.Left + Label1.Width) / 2 y2 = (Label1.Top + Label1.Height) / 2 Debug.Print "1: " & Sqr((x1 - x2) ^ 2 + (y1 - y2) ^ 2) x2 = (Label2.Left + Label2.Width) / 2 y2 = (Label2.Top + Label2.Height) / 2 Debug.Print "2: " & Sqr((x1 - x2) ^ 2 + (y1 - y2) ^ 2) x2 = (Label3.Left + Label3.Width) / 2 y2 = (Label3.Top + Label3.Height) / 2 Debug.Print "3: " & Sqr((x1 - x2) ^ 2 + (y1 - y2) ^ 2)
Ist jetzt vielleicht nicht optimal gelöst und ich habe es jetzt nicht "nachgemessen" aber das könnte stimmen.
NACHTRAG: Hier ist ein schönes Beispiel wie sich das errechnet.Geändert von tombe (14.10.10 um 15:51 Uhr)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
OK, danke! Werde es gleich mal so testen, hoffe, dass es funktioniert
-
Funktioniert leider nicht so ganz! Aber das mit der Strecke ist schon mal gut! Jedoch müsste ich jetzt jeden Eckpunkt von den Nummerischen Feldern zu jedem Eckpunkt des CommandButtons berechnen, werde das mal probieren, auch wenn es sehr aufwendig ist!