1Danke
ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
1
1
ZUGRIFFE
1045
1045
EMPFEHLEN
-
10.09.10 14:27 #1
Hallo,
kann ich das Ereignis abfangen, wenn im Excel eine Zelle betreten wird? Also nicht das Auswählen, sondern richtig hineingehen, um etwas am Zellinhalt zu bearbeiten.
Dabei darf es keinen Unterschied machen, ob ich per Doppelklick auf die Zelle oder durch klicken in die Eingabezeile oder durch einfach-Lostippen den Zustand herstelle.
Danke an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!
-
Direkt nicht. Aber du kannst es mit einer Kombination von 2 Events lösen
Worksheet_SelectionChange
Worksheet_Change
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Dim oldTarget As Variant Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) oldTarget = Target End Sub Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim oldValue As Variant Dim newValue As Variant oldValue = getValue(oldTarget) newValue = getValue(Target) MsgBox "der Alte Wert: '" & oldValue & "' wird mit '" & newValue & "' überschrieben" End Sub Private Function getValue(ByVal Target As Variant) As Variant If Not IsArray(Target) Then 'direkt ausgeben wenn ein einzelnes Feld ausgewählt ist getValue = Target Else 'Bei einer Mehrfachauswahl den Inhalt des ersten Feldes ausgeben getValue = Target(1, 1) End If End Function
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben