ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
21
21
ZUGRIFFE
962
962
EMPFEHLEN
-
Hey, hab nochmal eine frage:
Wie mache ich, dass alles, was ich in Textfeld2 eingebe, in der zugeordneten Zelle bzw. in der ganzen spalte im Excel, als Datum angezeigt wird?
Wenn ich allein die betreffende Spalte im excel auf "Datum" formatier, reicht das nicht.
Gruß Ka-may
-
23.08.10 07:41 #2
Wenn du den Inhalt des Textfeldes in eine Tabelle überträgst, dann geschieht das ja sicher durch ein Makro.
Dann formatieren den Inhalt gleich bei der Übergabe:
Code vb:1
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Also du meinst, dass ich das den Code direkt in die Textbox reinschreibe,oder?
so:?
Private Sub TextBox1_Change()
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub
ich hab das gemacht,aber das geht noch nicht so richtig. Und wo sage ich ihm denn am besten dass er es in die tabelle2 reinschreibt****
Habs mit: Tabelle2.Activate versucht, doch dann öffnet er mir auch gleich die tabelle 2. und das soll er am besten nicht.
-
23.08.10 09:40 #4
Code vb:1 2 3
Private Sub TextBox1_Change() Tabelle2.Cells(1, 1) = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy") End Sub
So sollte es schon funktionieren (auch mit Tabelle2). Wenn es bei dir nicht geht, dann beschreibe doch mal genauer was nicht klappt.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
also mit Tabelle2 funktioniert es. das einzige was nicht geht,ist das das im excel nicht als datum gespeichert wird. das seh ich daran, dass das datum links in der zelle steht. wenn ich in die zelle gehe
und dann das datum nochmal reinschreibe, dann ist das rechts angeordnet.
weißt du wie ich das meine?
-
Ich habe es nochmal ausprobiert, und mir ist aufgefallen,dass das beim ersten mal klappt.
Also quasi, >Nummer suchen<, in die textbox eintragen,>speichern< ....dann ist es als datum gespeichert, doch der nächste dann nicht mehr.
und mal ist das so und mal nicht.
Ich schicke dir die datei nochmal,falls du si enicht mehr hast.
-
Hier die datei
-
23.08.10 10:32 #8
Also die Angaben werden von Excel schon als Datum erkannt, nur die Ausrichtung in der Spalte ist wohl falsch.
Geh doch einfach her und richte die Spalte mit den "normalen" Excel Werkzeugen aus. Dann passt die Optik auch.
Das Problem das ein Makro - auch wenn der Format Befehl verwendet wird - scheinbar immer Text zurückliefert ist blöd aber scheinbar nicht zu ändern.
Denke aber das man wie in diesem Fall damit leben kann.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Naja,das ist bei mir schon leider ein ziemlich großes problem,da andere excel dadeien auf diese zugreifen und formeln enthalten. und das ganze geht nicht wenn er kein datum in der zelle findet, sondern ein text. ist das gar nicht zu ändern****
Und jetzt hat sich bei mir noch ein viel größeres probölem ergebn, undzwar funktioniert es nicht,dass wenn ich eine a-nr raussuche er mir in den textfeldern nicht zeigt was zu dem auftrag gehört.
Das merkwürdige ist nur, das das am code nicht liegen kann, da ich einen fukntionierenden code reinkopiert habe, und der geht auch nicht.
kann das auch andere gründe haben,dass er sich die inhalte der zellen nihct raussucht****Z.B. irgendwelche verlinkungen oder hyperlinks****
-
23.08.10 15:22 #10
So fangen wir mal mit den guten Nachrichten an. Das die vorhandenen Werte nicht angezeigt werden ist ein Kleinigkeit.
Bei dir sieht es im Moment so aus:
Code vb:1 2 3 4 5
Private Sub lstAuftragsnummer_Click() zeile = 1 '.... '.... End Sub
Du musst lediglich die Zahl 1 in 2 ändern. Schau dir mal die Tabelle 2 und den Code an dann wirst du sehen woran es liegt.
Den Rest schau ich mir jetzt nochmal an und hoffe eine Lösung zu finden.Geändert von tombe (23.08.10 um 15:43 Uhr)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
23.08.10 16:23 #11
Also ich habe scheinbar etwas gefunden was dein Problem mit dem Datum löst. Gibt mal in der Prozedur zum Speichern als latzte Zeile folgenden Code ein:
Code vb:1
Tabelle2.Range("B:B") = Tabelle2.Range("B:B").Formula
Auch wenn ich nicht wirklich sagen kann was hier passiert, so waren bei mir die Zellen dann richtig als Datum formatiert.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Danke erstmal, dass du mir so hilfst!!
Die vorhandenen Werte werden mir jetzt angezeigt. Das ist schon mal super!
Nur das mit dem Datum klappt noch nicht so ganz.
Habe ich richtig verstanden, dass ich den Code direkt vor "End Sub" bei cmddatenschreiben_Click()
rein schreiben soll?
Das habe ich nämlich gemacht, und der Wert steht dann aber leider immer noch links.
Gruß
-
24.08.10 07:43 #13
Ist doch schonmal ein Anfang wenn die Werte jetzt (wieder) angezeigt werden.
Hier mal der Code der beim Speichern jetzt in meiner Version ausgeführt wird. Ich habe zusätzlich noch was an der Formatierung des Datums geändert.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Public Sub cmddatenschreiben_Click() If TextBox7 = "" Then 'neue Daten speichern Dim RowCount As Long With Worksheets("Daten") RowCount = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 .Cells(RowCount, 1).Value = Me.lstAuftragsnummer.Value 'Damit die Angaben auch wirklich als Datum formatiert sind .Cells(RowCount, 2).Value = FormatDateTime(Me.TextBox1.Value, vbGeneralDate) .Cells(RowCount, 3).Value = Me.TextBox2.Value .Cells(RowCount, 4).Value = Me.TextBox3.Value .Cells(RowCount, 5).Value = Me.TextBox4.Value .Cells(RowCount, 6).Value = Me.TextBox5.Value End With ElseIf TextBox7 <> "" Then 'vorhandene Daten speichern 'Damit die Angaben auch wirklich als Datum formatiert sind Tabelle2.Cells(TextBox7, 2).Value = FormatDateTime(Me.TextBox1.Value, vbGeneralDate) Tabelle2.Cells(TextBox7, 3) = TextBox2 Tabelle2.Cells(TextBox7, 4) = TextBox3 Tabelle2.Cells(TextBox7, 5) = TextBox4 Tabelle2.Cells(TextBox7, 6) = TextBox5 End If 'Diese Zeile war bei mir entscheidend! Tabelle2.Range("B:B") = Tabelle2.Range("B:B").Formula TextBox1 = "" TextBox2 = "" TextBox3 = "" TextBox4 = "" TextBox5 = "" TextBox7 = "" lstAuftragsnummer.ListIndex = -1 End Sub
Zusätzlich dazu habe ich die gesamte Spalte in der Tabelle 2 auch durch "Rechtsklick -> Zellen formatieren" auf Datum eingestellt. Möglich das das bei dir auch noch eine Rolle spielt.Geändert von tombe (24.08.10 um 07:45 Uhr)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Ja das ist wirklich gut.
Ich habe jetzt den Code bei mir reinkopiert und die Spalte B auf datum gestellt. Aber es geht immer noch nicht.
Steht das datum bei dir in der zelle wirklich auf der rechten seite**** Wenn ja, dann ist das schon mal super das das überhaupt geht.
Muss ich denn noch etwas beachten damit das geht****
-
24.08.10 10:51 #15
Also ich habe bei mir eben diese Zeile "Tabelle2.Range("B:B") = Tabelle2.Range("B:B").Formula" auskommentiert und dann bei 2 vorhandenen Einträgen das Datum geändert. Ergebnis: die Angaben standen links in der entsprechenden Zelle.
Dann habe ich die obige Zeile wieder "aktiviert" und ein drittes Datum geändert. Ergebnis: alle Einträge waren wieder richtig formatiert.
Stell doch deine Datei nochmal hier rein. Irgendwas muss da noch anders sein.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.