ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
4
4
ZUGRIFFE
804
804
EMPFEHLEN
-
Hallo zusammen !
Hier gibt es ein Posting, in dem nachgefragt wurde, wie Leerzeilen aus einer Textdatei entfernt werden können.
Dies funktioniert leider nur innerhalb der Textstrukturen.
Wenn ich über vb eine Textdatei exportiere und diese über close schliesse, erscheint im Notepad in der letzten Zeile eine Leerzeile.
Wißt ihr, wie ich in vb nachträglich diese Leerzeile entfernt bekomme ? Es scheint so, als ob die close Anweisung gleichzeitig ein vbCRLF auslöst.
Für eure Hilfe besten Dank im voraus !
-
Poste doch mal dein Code....
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Sieht in etwa so aus : Datei 1 enthält Leerzeichen, die ich über Trim entferne. Die Enddatei Test_Neu
hat im Notepad am Ende die störende Leerzeile.
Sub text()
Dim strZeile
Dim strfile, strfileneu As String
strfile = "U:/Test.txt"
strfileneu = "U:/Test_neu.txt"
Open strfile For Input As #1
Open strfileneu For Output As #2
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, strZeile
strZeile = Trim$(strZeile)
Print #2, strZeile
Loop
Close #1 ' Datei schließen.
Close #2
End Sub
-
Print etc schreiben in dem Fall wohl eine neue Zeile.
Ich persönlich arbeite lieber mit dem FileSystemObject
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Public Sub test333() Dim strZeile Dim strfile, strfileneu As String Dim fso As New FileSystemObject Dim fInput As TextStream Dim fOutput As TextStream On Error GoTo Err_handler strfile = "C:/Temp/c1.txt" strfileneu = "C:/Temp/c1n.txt" Set fInput = fso.OpenTextFile(strfile, ForReading) Set fOutput = fso.OpenTextFile(strfileneu, ForWriting, True) Do While fInput.AtEndOfStream = False strZeile = fInput.ReadLine If fInput.AtEndOfStream Then Call fOutput.Write(strZeile) Else Call fOutput.WriteLine(strZeile) End If Loop Exit_Handler: On Error GoTo 0 fInput.Close fOutput.Close Set fInput = Nothing Set fotuput = Nothing Set fso = Nothing Exit Sub Err_handler: MsgBox Err.Description GoTo Exit_Handler End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Vielen Dank. Klappte sehr gut. Einziger Haken ist, daß bei großen Textdateien die Performance etwas leidet. Aber was soll's. Auf die paar Sekunden kommt es auch nicht mehr an.
Viele Grüße und nochmals besten Dank.