ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
403
403
EMPFEHLEN
-
Hallo zusammen
Ich muss folgenden Programmentwurf schreiben:
Es sollen mehrere Artikel (Apfel, Birne, Banane) zusammengezählt werden, wenn man auf eine Befehlschaltfläche "Start" drückt. So weit so gut.
Nun soll es noch eine zweite Befehlschaltfläche geben, "Ausgangszustand", mit der man praktisch das zusammenzählen durch "Start" wieder rückgängig macht.
Apfel 0,30
Birne 0,40
Apfel 0,30
Banane 0,35
Birne 0,40
Anzeige vor drücken von "Start" und nach drücken
von "Ausgangszustand "
Nach drücken von Start:
2 Äpfel 0,60
2 Birnen 0,80
1 Banane 0,35
Hat jemand ne Idee, wie ich den Ausgangszustand wieder erreich? Was ich in vba für Befehle schreiben muss?
Bin dankbar für jede Antwort
Gruß .
-
05.08.10 13:59 #2
Du könntest vor dem Addieren einfach die Werte in entsprechenden Variablen speichern und diese Werte beim Anklicken des "Reset" Buttons wieder eintragen.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Sub Button_Addieren_Click() apfel_start = Textfeld_Apfel.Text birne_start = Textfeld_Birne.Text 'usw. 'Hier dann der Code zum Addieren End Sub Sub Button_Reset_Click() Textfeld_Apfel.Text = apfel_start Textfeld_Birne.Text = birne_start 'usw. End Sub
Die Variablen musst du natürlich entsprechend deklarieren das sie überall wo du sie brauchst gültig sind.
Es geht natürlich auch ohne Variablen indem du beim Zurücksetzen einfach die Gesamtpreise wieder durch die Stückzahlen teilst. Aber ob das so gut ist.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Dankeschön =) Dann versuch ich das mal auf diese Art und Weise =)
-
05.08.10 14:31 #4
Wenn man deinen Beitragstitel betrachtet, dann könnte man vermuten das du vielleicht so eine kleine Auftragsverwaltung machen willst.
Da würde es sich dann aber anbieten wenn du Felder für Stückzahl, Stückpreis und Gesamtpreis machst.
Dann erstellst du eine allgemein gültige Prozedur die immer Menge mal Preis rechnet und das Ergebnis ins entsprechende Feld einträgt.
Sieht dann in etwa so aus:
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Sub Berechnen(Nummer As Integer) 'Hier wird berechnet. Der Name der geänderten Feldes wird durch die übergebene 'Nummer gebildet UserForm1.Controls("Text" & Nummer & "_Gesamt").Text = UserForm1.Controls("Text" & Nummer & "_Menge") * UserForm1.Controls("Text" & Nummer & "_Preis") End Sub Private Sub cbLöschen_Click() 'Felder auf 0 zurücksetzten Text1_Menge = 0 Text2_Menge = 0 End Sub Private Sub Text1_Menge_Change() 'Prozedur zum Rechnen aufrufen und den Wert des Feldes übergeben Berechnen (1) End Sub Private Sub Text2_Menge_Change() 'Prozedur zum Rechnen aufrufen und den Wert des Feldes übergeben Berechnen (2) End Sub
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Hab mir auch deinen zweiten Vorschlag angeschaut, aber mit UserForm darf ich nichts machen - ist so vom Prof vorgegeben......
Danke nochmal!!
-
05.08.10 15:45 #6
Womit arbeitest du dann und wo und wie werden die Daten angezeigt bzw. wo wird die Menge eingegeben?
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Es wird alles im Tabellenblat eingegeben und angegeben.
In der Zwischenzeit funktioniert der "Ausgangszustand". Hab's so gemacht, wie du gesagt hast (mit den Variablen speichern)...
Der Tip war echt super =) Dass ich da ned selber drauf gekommen bin *kopfschüttel*