ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
4
4
ZUGRIFFE
747
747
EMPFEHLEN
-
Hallo,
Ich möchte eine Textbox mit variablem Namen löschen, den Namen habe ich vorher schon gespeichert.
Versucht habe ich es bis jetzt so:
If ActiveSheet.Shapes.TextBox.Name = Code Then
ActiveSheet.Shapes(Code).Select
Selection.Delete
End If
wobei code eine Variable ist, die vorher ausgelesen wurde.
Mein Problem ist dass er die Variable nicht als Name annimmt.
-
05.08.10 12:18 #2
Habe eine Textfeld in das ich den Objektnamen eigegeben habe und einen Button der das Makro dann ausführt.
So hat es bei mir funktioniert:
Code vb:1 2 3 4
Private Sub CommandButton1_Click() Code = TextBox1.Text ActiveSheet.Shapes(Code).Delete End Sub
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein Problem is, dass ich mehrere textboxen habe und nur die Eine löschen will, deren Name gleich der Variablen ist. Ich kenne den Text der Textbox nicht und der Name ist die Variable, deshalb kann ich sie nicht mit Textbox1 ansprechen.
-
05.08.10 13:23 #4
Du musst auch nicht den Text/den Inhalt der Textbx kennen. Ich habe in meinem Beispiel lediglich eine Textbox genommen um die Variable "Code" damit zu befüllen.
Woher bei dir die Variable Code ihren Wert bezieht weiß ich nicht und es spielt auch keine Rolle. Entscheidend für dich ist diese Zeile in meinen Beispiel:
Code vb:1
ActiveSheet.Shapes(Code).Delete
Damit wird das Element gelöscht welches den Namen hat der von der Variable Code übergeben wird.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Vielen Dank! Es hat funktioniert *freu*