ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
5
5
ZUGRIFFE
368
368
EMPFEHLEN
-
Hi Leute,
in einem Listview wird eine Sortorder mit dem entsprechenden Key mitgegeben.
Nun sollte es möglich sein, dass der Benutzer einen Header anklicken kann und bei dieser Aktion der vorher festgelegte Sortkey ignoriert wird und nach dem entsprechenden Header sortiert wird.
Soweit ich informiert bin, meine ich zu wissen, dass das Control dies selber verwalten sollte, aber bei mir bleibt es stur.
Muss ich denn dies selber ausprogrammieren oder geht das über die Properties?
Danke im VOraus.
-
19.07.10 09:15 #2
Hilft dir das hier vielleicht weiter:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979183.aspx
Gruß ThomasSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
hm der Artikel geht ja nur auf die Ausnahme von alphanumerischen Werten ein.
Dies ist zwar in einer Column auch der Fall, aber das Problem ist allgemein:
Klick auf einen Header soll nach diesem ordnen, obwohl der Sortkey bereits vorgegben ist.
Könnte vielleicht auch irgendwie den Sortkey löschen, wenn der Header geklickt wird?
-
hehe habe mir grad die Lösung selbst gegeben.
Manchmal hilft es einfach den Fehler niederzuschreiben.
Danke trotzdem Tom, der Artikel ist auch sonst sehr interessant.
-
dazu gibts doch ein Event ListView1_ColumnClick(). Darin kannst du die Sortierung umstellen
Hier ein Beispiel für Strings
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
'Sortierung ändern 'zuerst aufsteigend, bei erneutem klicken auf dieselbe Spalte wechselt von aufsteigend auf absteigend 'und beim nächsten klick wieder zurück Private Sub ListView1_ColumnClick(ByVal ColumnHeader As Object) Dim newSortKey As Integer newSortKey = ColumnHeader.index - 1 With ListView1 If newSortKey = .SortKey Then .sortOrder = Abs(.sortOrder - 1) Else .SortKey = ColumnHeader.index - 1 .sortOrder = lvwAscending End If End With End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
hi Yaslaw, danke.
Tatsächlich hab ichs genau so gemacht.
Dachte gäbe da eine Automatisierung, aber passt ja so.
Sorry, dachte hätte den Thread zugemacht.