ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
13
13
ZUGRIFFE
302
302
EMPFEHLEN
-
08.07.10 09:19 #1Airmexx Tutorials.de Gastzugang
weiß jemand wo der fehler ist?
Code vb:1
DoCmd.RunSQL ("DELETE FROM tbl_vorl_Urlaubsantraege WHERE '(ID_urlaub = '" & sqlper & "' AND Start_Urlaub = '" & urlaubvon & "')'")
-
Welche Datenbank?
Aber möglicherweise sind die ' vor den ( bzw. nach der ) bei WHERE das Problem
-
-
Fehlermeldung?
Ansonsten, lösche mal die ' vor und nach der Klammer---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
war schneller....
-
08.07.10 09:27 #6Airmexx Tutorials.de Gastzugang
Hallo,
wenn ich die ' vorne wie hinten erntferne bekomme ich die fehlermeldung das die datentypen unverträglich sein, was aber nicht der fall, hab das schon geprüft, aber wenn ich die '
da lasse wo sie jetzt sind bekomme ich die fehlermeldung das syntaxfehler in dem audruck ist
"(ID_urlaub = '" & sqlper & "' AND Start_Urlaub = '" & urlaubvon & "')"
-
Poste halt mal die vollständige Query, die abgeschickt wird.
-
08.07.10 09:30 #8Airmexx Tutorials.de GastzugangCode vb:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
If msg = vbYes Then DoCmd.RunSQL ("DELETE FROM tbl_azubi_urlaub WHERE ID_urlaub = " & ctl.Column(4) & "") sqlin = "SELECT urlaub_von FROM tbl_azubi_urlaub WHERE Personalnummer = '" & sqlper & "'" Set rec = CurrentDb.OpenRecordset(sqlin, dbOpenSnapshot) urlaubvon = rec.Fields("urlaub_von") DoCmd.RunSQL ("DELETE FROM tbl_vorl_Urlaubsantraege WHERE '(ID_urlaub = '" & sqlper & "' AND Start_Urlaub = '" & urlaubvon & "')'") End If Me.lst_azubi_urlaub.RowSource = "qry_azubi_urlaub"
ich bin mir aber sicher, dass der obere teil richtig ist.
-
Der Syntaxfehler liegt an den '. Der andere Fehler mit den Datentypen ist nur deshalb weg weil der ganze WHERE Ausdruck mit ' als String betrachtet wird, der aber an der Stellt nicht stehen darf
-
Ich meinte eigentlich eher dass du
DELETE FROM tbl_vorl_Urlaubsantraege WHERE '(ID_urlaub = '" & sqlper & "' AND Start_Urlaub = '" & urlaubvon & "')'
mal ohne die Variabeln sondern ausgeschrieben postest.
-
Einmal hast du bei ID_urlaub den Wert in ' gefasst, beim zweiten mal nicht.
Ich geh davon aus, dass die ID_urlaub ein numerisches Feld ist. Ergo darf der Wert nicht in ' gefasst werden
DoCmd.RunSQL ("DELETE FROM tbl_vorl_Urlaubsantraege WHERE (ID_urlaub = " & sqlper & " AND Start_Urlaub = '" & urlaubvon & "')")
Ansonsten habe ich für PHP und MySQL mal ein Tutorial geschrieben, wie man solche Fehler identifizieren kann. Das gilt auch vür VBA in Access. Das SQL asl String zusammensetzen, mit Debug.Print ausgeben, kopieren und im Query-Editor testen
[PHP] [MySQL] Debug Queries---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Ich nehme mal an urlaub_von ist ein Datumsfeld in der Datenbank. Bist du dir sicher das die Formatierung des Datums in deinem SQL-String passt?
Gib dir dazu mal das ganze Statement aus und poste es hier.
Außerdem wäre es nett wenn du uns sagen würdest welche Datenbank du verwendest, da sich die SQL-Dialekte von DB-System zu DB-System unterscheiden.
... tja diesmal war wer anderer schneller.
-
---------------------------------------------------------------------------------------------------
-
08.07.10 09:41 #14Airmexx Tutorials.de Gastzugang
ok...danke...steiner b. hatte recht das ich die ' aus den variablen entfernen muss, weil er sonst denkt es ist ein string
thx