tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
Like Tree1Danke
  • 1 Beitrag von tombe
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
5
ZUGRIFFE
904
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
    airmexx Tutorials.de Gastzugang
    hallo,

hab da mal eine ganz einfache frage...
    ich habe eine textbox und möchte sie einfach auf deren inhalt prüfen, wenn nichts drin steht soll eine fehlermeldung kommen(msgbox)
    <VB>
    If txt_name.value = " " Or txt_vorname.value = " " Or txt_berufsgruppe.value = " " Or txt_personalnummer.value = " " Then
    MsgBox ("Es müssen alle Felder ausgefüllt sein"), vbCritical
    End If
    </VB>

hab schon mal so angefangen...normalerweise ist der ansatz richtig, aber es geht nicht...

danke!

tombe tombe ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Also ich würde es generell mal so machen:

Code vb:
    1
    2
    3

If Trim(txt_name.value) = "" Or Trim(txt_vorname.value) = "" Or Trim(txt_berufsgruppe.value) = "" Or Trim(txt_personalnummer.value) = "" Then
      MsgBox ("Es müssen alle Felder ausgefüllt sein"), vbCritical
    End If

Dadurch wird zumindest verhindert das jemand nur einfach ein Leerzeichen eingibt.

Warum es bei dir nicht geht, merkst du wenn du mal schaust was bei dir zwischen den Anführungszeichen steht! Nämlich genau ein Leerzeichen und das heißt die Abfrage trifft nur dann zu wenn im jedem der Felder ein Leerzeichen eingegeben wurde.

Und übrigens nicht "<vb>" sondern "[vb]"

Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.

Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.

airmexx Tutorials.de Gastzugang
    danke für deine antwort

hab das problem jetzt so gelöst

If Trim(Nz(Me!txt_name, "")) = "" Or Trim(Nz(Me!txt_vorname, "")) = "" Or Trim(Nz(Me!txt_berufsgruppe, "")) = "" Or Trim(Nz(Me!txt_personalnummer, "")) = "" Then
    .....
    end if

Yaslaw Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Und was ist Nz() für eine Funktion?

PS. In [VB]...[/VB] gesetzt damit es lesbar wird. würde es so aussehen
    Code vb:
    1
    2
    3

If Trim(Nz(Me!txt_name, "")) = "" Or Trim(Nz(Me!txt_vorname, "")) = "" Or Trim(Nz(Me!txt_berufsgruppe, "")) = "" Or Trim(Nz(Me!txt_personalnummer, "")) = "" Then
    .....
    end if

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben

tombe tombe ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Kannte ich auch nicht, aber es gibt sie tatsächlich: NZ Funktion
    Yaslaw bedankt sich. 
    Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.

Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.

Yaslaw Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Man lernt nie aus...

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben