ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
24
24
ZUGRIFFE
751
751
EMPFEHLEN
-
Hallo ihr da

Ich habe in VB 6 ein Formular mit einem Zähler erstellt der auch gut geht.
Option Explicit
Dim lngCounter As Long
Private Sub Form_Load()
lngCounter = 0
End Sub
Private Sub Command1_Click()
lngCounter = lngCounter + 1
lblCounter.Caption = CStr(lngCounter)
End Sub
Mein Problem ist nun, dass ich ein Zweites Formular mit einem Zähler erstellen will, der den Wert vom Zähler im Formular übernimmt und dann im Formular 2 weiterzählt.
Danke für eure Hilfe
-
22.06.10 13:16 #2
Dann dimensioniere die Zählervariable global in einem Modul, dann ist sie im gesamten Projekt verfügbar. Oder du greifst über die Caption Eingeschaft darauf zu
Code vb:1
Form2.lblCounter.Caption = Form1.lclCounter.Caption
Wobei ich die erste Methode vorziehen würde.Geändert von tombe (22.06.10 um 14:05 Uhr)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Hallo Tombe,
danke, doch wo kopiere ich die zeile hinnein?
-
22.06.10 14:10 #4
Also wenn du es mit dem obigen Code (da war übirgens ein Fehler drin ! ! !) lösen willst, dann würde ich diesen entweder in das "Form_Activate" oder in das "Form_Load" Ereignis der zweiten Form eintragen.
Wenn du die zweite Form irgendwann schließt und der Wert des Zählers soll auch in Form1 weitergeführt werden, dann musst du es hier ebenfalls eintragen.
Aber ich würde wie schon oben geschrieben in das Projekt ein Modul aufnehmen und die Variable "lngCounter" dort deklarieren (in der Form muss die Deklaration dann natürlich gelöscht werden, sonst überschreiben sich die Variablen).
Dann wird der Wert dieser einen Variablen einfach hochgezählt und kann überall verwendet und verändert werden.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Hallo tombe,
ich glaube ich muss noch viele Bücher lesen wenn ich nicht einmal das hinbekomme. Ich versuche das echt schon lange zu lösen.
-
also der übertrag geht nun. Der wert der zuletzt in Form1 stand steht in Form2. Doch wenn ich nun wieder Klicke geht es mit 1 wieder los und nicht mit z.b 10
-
22.06.10 14:51 #7
Ich gehe jetzt davon aus das du KEINE globale Variable gemacht hast sondern den Wert direkt an das Label der Form2 übergibst!!
Dann hatte ich da einen Denkfehler drin.
Je nachdem ob bei "Form_Activate" oder bei "Form_Load" musst du es so ändern (hier für Form2):
Code vb:1 2
lngCounter = Form1.lblCounter.Caption lblCounter.Caption = CStr(lngCounter)
Dann arbeitest du innerhalb der Form wie gewohnt mit der Variablen "IngCounter" weiter.
Gruß ThomasSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
So sieht mein form2 nun aus und ich bekomme es einfach nicht hin. Darf Man(n) auch mal sagen

Option Explicit
Dim lngCounter As Long
Private Sub Form_Load()
lngCounter = 0
End Sub
Private Sub Form_Activate()
Form2.lblCounter.Caption = Form1.lblCounter.Caption
End Sub
lblCounter.Caption = CStr(lngCounter)
End Sub
-
22.06.10 15:23 #9
Mach es so:
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Option Explicit Dim lngCounter As Long Private Sub Form_Load() lngCounter = Form1.lblCounter.Caption lblCounter.Caption = IngCounter End Sub Private Sub Form_Activate() 'Form2.lblCounter.Caption = Form1.lblCounter.Caption 'muss hier nicht sein End Sub Private Sub Command1_Click() lngCounter = lngCounter + 1 lblCounter.Caption = CStr(lngCounter) End Sub
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Option Explicit
Dim lngCounter As Long
Private Sub Form_Load()
lngCounter = Form1.lblCounter.Caption
Form2.lblCounter.Caption = IngCounter >>>>>>> hier macht er eine fehlermeldung und ich bekomm es nicht hin
End Sub
-
22.06.10 15:55 #11
Welche Fehlermeldung kommt den?
Ansonsten mache es so:
Code vb:1
Form2.lblCounter.Caption = CStr(lngCounter)
Wobei ich eigentlich dachte die Umwandlung wäre unnötig.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
fehlermeldung ist variable nicht definiert
doch das geht auch nicht
-
ich finde den fehler nicht.
-
22.06.10 16:09 #14
Wie ist den der genaue Ablauf?
- Form1 ist geöffnet und der Zähler z.B. bei 10.
- Dann klickst du auf einen Button und öffnest zuerst Form2 und schliesst dann Form1
In welcher Prozedur kommt nun der Fehler, in der Form_Load und wenn ja was wird als falsch markiert?
Zeig nochmal deinen kompletten Quellcode (aber bitte formatiert).Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
ist wohl nur zufall gewesen das ich das so geändert habe, doch so geht es. Aber Warum kann ich nicht sagen!!

Option Explicit
Dim lngCounter As Long
Private Sub Form_Load()
lngCounter = Form1.lblCounter.Caption
Form2.lblCounter.Caption = Form1.lblCounter
End Sub
Private Sub Form_Activate()
'Form2.lblCounter.Caption = Form1.lblCounter.Caption
'muss hier nicht sein
End Sub