tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
3
ZUGRIFFE
1888
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
    BitMan BitMan ist offline Mitglied Gold
    Moin,

welches Event wird beim Drücken von F5, ausführen von Me.Refresh oder Me.Requery aktiv?

Ich habe in einem Form diverse Felder die beim öffnen unsichtbar sein sollen wenn Ihr Inhalt leer ist. Alle Felder sind gesperrt. Ein paar Buttons haben zur Folge das Aktualisierungs-, Anfüge- und Lösch-Abfragen durchgeführt werden, die das aktuelle Form (die Tabellen davon) ändern. Nun möchte ich das jedes Mal beim Drücken von F5, ausführen von Me.Refresh oder Me.Requery ein VBA ausgeführt wird das die Felder zeigt/versteckt.

Die Hilfe gibt nicht wirklich was her.

LG BitMan

Yaslaw Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Erstelle beide Events. Füge je den Befehl msgBox() ein und übergib ihm einen eindeutigen Wert. Dann drückst du F5 und schaust, welcher Event sich meldet....

Nachtrag:
    Du wirst herausfinden, dass das Formular keinen Event refresh oder requery kennt. Ergo musst du die Taste abfangen
    Code vb:
    1
    2
    3
    4
    5

Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
        If KeyCode = vbKeyF5 Then
            'TODO
        End If
    End Sub
    Geändert von Yaslaw (15.06.10 um 09:55 Uhr)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben

BitMan BitMan ist offline Mitglied Gold
    Zitat Zitat von yaslaw Beitrag anzeigen
    Erstelle beide Events. Füge je den Befehl msgBox() ein und übergib ihm einen eindeutigen Wert. Dann drückst du F5 und schaust, welcher Event sich meldet....

Nachtrag:
    Du wirst herausfinden, dass das Formular keinen Event refresh oder requery kennt. Ergo musst du die Taste abfangen
    Code vb:
    1
    2
    3
    4
    5

Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
        If KeyCode = vbKeyF5 Then
            'TODO
        End If
    End Sub
    hatte etliche druchprobiert... OK. Das mit dem key-Event geht aber meine Methode soll jedesmal ausgeführt werden wenn:
    ... F5 gedrückt wird
    ... ein anderer Datensatz über die Navigation gezeigt wird
    ... der benutzer aus einem anderen Form wieder auf das Form zurückkommt.

Gehe ich recht in der Anname das ich das dann an jede Methode welche Änderungen verursacht auch die Sichtbarkeit von Feldern einstellen muss?

Yaslaw Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Form_KeyDown() für F5
    Form_Current() für Datensatzwechsel
    Form_GotFocus() wenn das Formular den Focus erhält (der User wechselt zum Form)

Am besten machst du eine eigene sub und rufst diese aus den jeweiligen Events auf

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben