ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
9
9
ZUGRIFFE
1127
1127
EMPFEHLEN
-
14.06.10 11:48 #119Manu85 Tutorials.de Gastzugang
Hallo zusammen,
Ich muss vom Studium aus ein Kniffel Spiel in VBA programmieren, bekomme da auch einige Punkte für die Klausur gutgeschrieben. Leider hab ich sehr wenig bis gar keine Ahnung von VBA und bin jetzt ziemlich Ratlos und aufgeschmissen wie ich das schaffen soll.
Hab schon einige Bücher gewältzt und auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden oder nichts verstanden :-/
Desweg meine Frage ob sich jemand, der sich damit auskennt, mir unter die Arme greifen kann.
Wäre darüber sehr dankbar!
Natürlich erwarte ich nicht ein fertigen Code zu erhalten, bringt insofern auch nichts, da ich meine Arbeit vortragen muss.
Daher sollte ich ein wenig berichten können wie der Code aufgebaut ist und so weiter.
Vll könnte man hier im Forum ein Tutorial erstellen, dann haben vll auch andere einen Nutzen davon.
Gruß Manu
-
14.06.10 11:55 #2
Hi Manu,
wenn ihr etwas in VBA programmieren müsst, dann müsst ihr das ja im Studium zumindest im Ansatz auch behandelt haben so das zumindest ein Grundwissen vorhanden sein muss.
Zeig doch mal was du schon hinbekommen hast dann kann man dir da auch helfen.
Gruß ThomasSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Ahoi
item: Hast du mal die Regeln für das Spiel? Kniffel-Spiel... wahrscheinlich kenn ichs unter einem anderen Namen.
item: VBA... VBA von Excel, von MS Access, von Word? Und welche Version davon? 2003, 2007 etc.
item: wie stellst du dir die User-Interaktion vor?
item: Wir helfen hier meistens. Aber einen Ansatz zum helfen sollte da sein. Auf grüner Wiese macht es keinen Spass zu helfen
item: wenn du wirklich Hilfe willst, dann wird es hier einen längeren Dialog geben. Eine Anmeldung deinerseits währe da schon nicht schlecht.---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
14.06.10 12:04 #4
@yaslaw: Das kennst du sicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/KniffelSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Oh, bei uns heisst das Yahtzee. Nix mit Kniffel *g*
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
14.06.10 13:39 #6
Ich hab mir mal sowas in Word-VBA gemacht, bei Interesse kannst du das zum analysieren runter laden. Datei befindet sich in diesem Post.
Der Doc!Geändert von DrSoong (14.06.10 um 13:42 Uhr)
A: Hilfe, ich hab zwei Dateien hinzugefügt und nun sind die anderen weg
B: Die Scrollbar da rechts ist dir schon mal aufgefallen?
-
genau, das Spiel heißt auch Yahtzee.item: Hast du mal die Regeln für das Spiel? Kniffel-Spiel... wahrscheinlich kenn ichs unter einem anderen Namen.
Jeder Spieler hat einen kleinen Zettel, auf dem er seine Ergebnisse eintragen muss. Gewinner ist, wer am Ende die höchste Summe auf seinem Zettel erzielen kann.
Gespielt wird mit fünf Würfeln. Es wird reihum gewürfelt. In jeder Runde darf man bis zu drei Mal hintereinander würfeln. Dabei darf man „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den verbleibenden weiter würfeln. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden, welches nun mit dem Ergebnis dieses Wurfes bewertet wird.
Auf dem Zettel befinden sich verschiedene "Aufgaben" z.B. so viel wie möglich 1er Würfeln, Straßen würfeln, FullHouse Würfeln, etc.
(Quelle: Wikipedia)
VBA von Excelitem: VBA... VBA von Excel, von MS Access, von Word? Und welche Version davon? 2003, 2007 etc.
man spielt auf jedenfall alleine, sprich man brauch kein KI für einen Computergegner oder "Mehrspielermodus"item: wie stellst du dir die User-Interaktion vor?
Im Anhang hab ich mal meine Excel-Spieloberfläche hochgeladen, Codes und Befehle sind noch nicht dahinter.
Von der Aufmachung her reicht das so.
angemeldetitem: wenn du wirklich Hilfe willst, dann wird es hier einen längeren Dialog geben. Eine Anmeldung deinerseits währe da schon nicht schlecht.
Edit1: @DrSoong: genau so sollte das ablaufen, müsste eben nur in Excel laufen...Geändert von 19Manu85 (14.06.10 um 14:44 Uhr)
-
14.06.10 15:44 #8
Dazu hast du ja mein Beispiel, die allgemeinen Teile (die Ausgabe ist bei mir ja in Form eines eigenen Formulars) ändern sich ja nicht. Mit meinem Beispiel und etwas Eigeninitiative kannst du das ganze einfach auf Excel umstricken.
Der Doc!A: Hilfe, ich hab zwei Dateien hinzugefügt und nun sind die anderen weg
B: Die Scrollbar da rechts ist dir schon mal aufgefallen?
-
Ok ich weiß leider nur nicht wie ich an die Befehle, Codes, etc. heran komme.
Wenn ich den Visual Basic Editor in Word öffne und dein Formular anschaue hab ich da nur die Schaltfläche vor mir.
-
14.06.10 15:58 #10
Button (oder was auch immer) mit der rechten Maustasten anklicken und dann auf "Code anzeigen". Dann siehst du alles was du brauchst.
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.