ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
562
562
EMPFEHLEN
-
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Absolute Adresse eines Feldes zB: Forms!form1!form2!TabElement3!Panel4!TextFeld4 von Access ermitteln zu lasen?`
LG BitMan
-
07.06.10 10:21 #2
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Was willst du den genau machen, deine Beschreibung verwirrt (mich) mehr als das es erklärt um was es Dir geht.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Er will etwa so was
Tada....
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Private Sub cmdTest_Click() Dim c As Control Dim path() As String Set c = Me.txtTest Call pushArray(path, c.Name) On Error GoTo exit_loop Do While IsObject(c.Parent) Call pushArray(path, c.Parent.Name) Set c = c.Parent Loop exit_loop: Debug.Print Join(path, "!") End Sub
pushArray() ist eine meiner Funktionen die mir das LEben mit Arrays in VBA erleichtert
Die ganze Sammluing Arrayfunktionen die ich jeweils brauche findet sich hier http://wiki.yaslaw.info/wikka/VbaArrayFunctions
Hier aber diejenigen die du für den oberen Code brauchst
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61
' /** ' * pushArray ' * add Value to the Array ' * @param Array ' * @param Value ' * @return Ubound of the Array ' */ Public Function pushArray(ByRef ioArray As Variant, ByVal iValue As Variant) As Long Call ReDimArray(ioArray:=ioArray, oUbound:=pushArray) ioArray(pushArray) = iValue End Function ' /** ' * ReDimArray ' * @param in/out Array ' * @param in Step = 1 Anzahl neuer einträge ' * @param out Ubound letzter Index ' * @example ReDimArray(myArray, 3, lastIndex) ' */ Public Function ReDimArray( _ ByRef ioArray As Variant, _ Optional ByVal iStep As Long = 1, _ Optional ByRef oUbound As Long) _ As Variant If IsEmptyArray(ioArray) Then ReDim ioArray(iStep - 1) ElseIf UBound(ioArray) + iStep > -1 Then ReDim Preserve ioArray(UBound(ioArray) + iStep) End If ReDimArray = ioArray oUbound = UBound(ioArray) End Function ' /** ' * IsEmptyArray ' * @param Array ' * @return true if Array is not initialized ' */ Public Function IsEmptyArray(ByVal iArray As Variant) As Boolean Dim Dummy As Long If IsArray(iArray) Then 'Ggf. Fehler provozieren: On Error Resume Next Dummy = LBound(iArray) 'Ergebnis bestimmen: IsEmptyArray = (Err.Number <> 0) On Error GoTo 0 Else Err.Raise 13 'Type mismatch' End If End Function
PS: Das ganze hat mit VBA (VB6) zu tun und nicht mit der DB-Struktur oder den Selects.
Ich bitte darum ein Admin es zu verschiebenGeändert von Yaslaw (07.06.10 um 11:10 Uhr)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Ne, ... Wenn ich im VBA was baue das auf ein Feld zugreift, dann ist das immer lästig den Code auf zu bauen. Hab gehoft es gibt in Access eine Möglichkeit die "Adresse" eines Felds aus zu lesen.
-
Hast du mein Beispiel gelsen und gestestet?
Mach eine Funktion draus und du hast was du suchstGeändert von Yaslaw (08.06.10 um 06:58 Uhr)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
-
Danke für die Hilfe, hat mich weiter gebracht....