ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
13
13
ZUGRIFFE
2467
2467
EMPFEHLEN
-
Hallo an alle,
ich habe folgendes Excelproblem. Ich lese über ein Makro eine CSV ein, bearbeite die Daten und spucke eine bearbeitete CSV, die seperat gespeichert wird, wieder aus.
In einer Spalte stehen jede Menge IDs. Haben diese jedoch zu viele Ziffern, ändert Excel den Zellenwert in sowas 8,76E+11 um. Ich brauche die ID jedoch ausgeschrieben. Die formatierung ist auf standart gesetzt.
Wie kann ich eine ganze Spalte per VBA in Zahl ohne Nachkommastelle umformatieren
Danke im Vorraus.
-
19.05.10 12:18 #2
Schau mal in der Excel Hilfe nach der STR-Funktion, damit werden numerische Werte in Strings umgewandelt.
Gruß ThomasSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir leider nicht. Wenn ich die CSV manuell formatiere, dann komm ich lediglich über 2 Formatierungswege zum richtigen ergebnis. Einmal wen ich die Zellen als Zahl mit 0 Nachkommastellen formatiere oder als Bruch. Wenn ich die Zelle als Text formatiere, dann wir die zelle trotzdem in der oben beschriebenen Form angezeigt.
Es kommt dazu, dass ich VBA vorher nie benutzt habe. Also frag ich einfach mal in den Raum ob ich mit diesem Code grundsätzlich richtig liege:
For i = 1 To Anzahl_Zeilen Step 1
Range(i, 6).Value = Format(Range(i, 6).Value, "0.#")
Next i
Hab ich mir aus dem schon vorhandenen code zusammen gereimt. leider fehlt mir die zeit mich richtig in die Materie reinzuarbeiten. Der VB-Code ansich ließt sich wie ein Buch, aber mit dem Excel-Zusatz komm ich nicht klar.
-
19.05.10 13:33 #4
An sich ist der Code schon richtig.
Wenn du ein bisschen mehr zeigst, z.B. von der CSV Datei oder vom restlichen Code findet sich bestimmt eine Lösung.
Die ganze Spalte kannst du auch so formatieren:
Code vb:1 2
Range("A:A").Select Selection.NumberFormat = "0.#"
ThomasGeändert von tombe (19.05.10 um 13:37 Uhr)
Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Sub Create_Copy()
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Cells.Copy 'kopiert aus Tabelle1 die Werte
With ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells 'fügt in leeres Hauptblatt die Werte ein
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.PasteSpecial Paste:=xlFormats
End With
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Close 'schließt die Quelldatei
ThisWorkbook.ActiveSheet.Name = Asheet 'benennt Tabelle1 wie die Quelltabelle
Application.DisplayAlerts = False
For i = 1 To Anzahl_Zeilen Step 1
Range(i, 5).Value = Format(Range(i, 5).Value, "0.#")
Next i
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=NewDataName & ".xls" 'speichert das Workbook als "bereinigt"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Funktioniert leider nicht wie gewünscht
hab wohl irgendwo ein Denkfehler. Anzahl_Zeilen ist eien Funktion mit Rückgabewert int.
-
Hab den letzten Post zu spät gelesen. Hier meine aktueller Ansatz, der aber leider, warum auch immer, nicht funktioniert.
Sub Create_Copy()
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Cells.Copy 'kopiert aus Tabelle1 die Werte
With ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells 'fügt in leeres Hauptblatt die Werte ein
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.PasteSpecial Paste:=xlFormats
End With
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Close 'schließt die Quelldatei
ThisWorkbook.ActiveSheet.Name = Asheet 'benennt Tabelle1 wie die Quelltabelle
ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("E:E").Select
Selection.NumberFormat = "0.#"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=NewDataName & ".xls" 'speichert das Workbook als "bereinigt"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
-
19.05.10 14:13 #7
Also ich habe es eben so probiert und es klappt:
Code vb:1 2 3 4 5 6 7
'For i = 1 To Anzahl_Zeilen Step 1 'Range(i, 5).Value = Format(Range(i, 5).Value, "0.#") 'Next i 'obige Zeilen auskommentiert das sie nicht funktionieren und dafür diesen Code eingegeben Range("A:A").Select Selection.NumberFormat = "000000"
Ok, falsche Spalte und falsche Formatierung aber von Prinzip her klappt es damit bei mir!!
Was geht bei dir nicht ?Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Die so erzeugte CSV zeigt in der Spalte E flogende ID 902803576601 in dieser Form an 9,028E+11 usw. Die ID soll aber ausgeschrieben werden. Wenn ich nachträglich die CSV öffne und die Formatierung in der zeile anschaue, hat sich nichts geändert..
Ich verzweifel langsam. Kann mir jemand einen guten Link schicken, der mich zu einem Tutorial führt, bei dem ich das mit den Workbooks besser verstehen lerne? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es noch daran liegt..
-
19.05.10 15:01 #9
Excel hat damit ein generelles Problem. Es wird erkannt das der Inhalt der Zelle eine Zahl ist. Da sie für Excel aber zu groß ist um sie in der von dir gewünschten Form darzustellen wird sie umgewandelt.
Wenn du die Zellen manuell formatierst (Benutzderdefiniert) "###############" oder per Makro Selection.NumberFormat = "###############" werden sie richtig dargestellt.
Hier sind es jetzt 15 Zeichen, du kannst aber auch 20 nehmen wenn es noch längere IDs geben sollte.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
Ich danke dir wirklich für deine Hilfe, aber ich bekomm das Problem einfach nicht in den Griff. Folgende Sachlage. Wenn ich an der formatierung garnichts mache, dann gehen in der veräünderten csv die letzten ziffern der betroffenen ids komplett verloren. ganz schlecht.
wenn ich die zellen manuell formatier in zahlen ohne nachkomma stelle und dann schliesse und wieder öffne, ist die zelle wieder wie vorher´. Wenn ich sie als text in der original csv formatiere ändert sich erst mal nichts. kopier ich dann aber den inhalt und füge ihn manuell in die zelle ein, klappt es auf einmal. Warum das denn bitte? NUR, obwohl ich, wie iben beschrieben, die formatierung ja mit kopiere, ändert sich das auf einmal wieder in der abgeänderten csv.. egal wie ich es mache, es geht schief.. Zu schade, dass das vertrauliche daten sind, sonst würde ich hier einfach mal alles posten
das ist wie verhext....
-
20.05.10 15:44 #11
Ok, auch wenn du (noch) nicht auf meine Antwort via PN reagiert hast, hier nochmal eine Lösung für dein Problem.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Sub csv_open() 'Aufbau der CSV-Datei: ID;Text;Zahl 'zum Beispiel so '902803576601;Beliebiger Text 1 als Artikelbeschreibung oder so;99,99 '902803576602;Beliebiger Text 2 als Artikelbeschreibung oder so;111,11 '902803576603;Beliebiger Text 3 als Artikelbeschreibung oder so;222,22 'Zeilenzähler für die DO/LOOP-Schleife zeile = 1 'Array zum Einlesen der CSV-Datei Dim inhalt() As String 'freie Dateinummer zum Öffnen datei = FreeFile 'Öffnen Dialog um die CSV auszuwählen dateiname = Application.GetOpenFilename("CSV-Dateien (*.csv), *.csv,Text-Dateien (*.txt), *.txt") 'wenn keine Datei ausgewählt wurde, wird Sub verlassen If dateiname = False Then Close Exit Sub Else 'ansonsten wird die Datei geöffnet Open dateiname For Input As #datei End If 'In Spalte A werden die IDs eingelesen, deshalb bereits hier die Spalte (mit 20 Stellen) formatieren Range("A:A").Select Selection.NumberFormat = "####################" 'Datei zeilenweise einlesen und Angaben eintragen Do Line Input #datei, ReadLine If ReadLine <> "" Then inhalt() = Split(ReadLine, ";") Cells(zeile, 1) = inhalt(0) 'Spalte A bekommt die bis zu 20 Zeichen langen IDs Cells(zeile, 2) = inhalt(1) 'Spalte B bekommt hier einen beliebigen Text Cells(zeile, 3) = inhalt(2) 'Spalte C bekommt hier eine Zahl/den Preis zeile = zeile + 1 End If Loop Until EOF(datei) Close End Sub
Wenn der obige Code ausgeführt wird, wirst du zuerst aufgefordert eine CSV- bzw. TXT-Datei auszuwählen um sie zu öffnen. Anschließend wird im Beispiel die Spalte A so formatiert das die eingelesenen IDs im gewünschten Format erhalten bleiben und dann die Datei eingelesen.
Ich habe es bei mir mit verschiedenen IDs probiert. Sie werden korrekt eingelesen, dargestellt und man kann sie auch in Excel bearbeiten/ändern ohne das die Formatierung verlorengeht.
Versuche es damit nochmal ansonsten um nochmal auf deine Frage zu antworten: Ja du kannst mir die Originaldatei mal zuschicken und ich teste es damit auch. Meine eMail Adresse(n) hast du ja.
Gruß ThomasSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
-
06.03.12 11:38 #12
Hallo Thomas,
habe ein ähnliches Problem und habe deinen o.g. vb code genutzt. Das hat soweit auch alles ganz gut funktioniert.
Allerdings wird in deinem Beispiel nur eine Zeile aufgelistet. Da in meiner csv. datei mehrere Zeilen vorhanden sind und diese auch benötigt werden, müsste ich nur wissen, welche Veränderung ich in deinem code vornehmen müsste, damit diese auch übernommen werden.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Viele Grüße Chris
-
06.03.12 12:57 #13
Ich würde vor die Zahl ein Hochkomma setzen, dieses wird in der Zelle selbst nicht dargestellt und zwingt Excel dazu die Zahl als Text zu behandeln.
Jeder Fehler, aus dem wir lernen, ist ein Erfolg...
...Aber mach' nicht den Fehler, nicht aus deinen Fehlern zu lernen.
-
07.03.12 12:29 #14
Ich versteh dein Problem nicht, dass nur eine Zeile eingelesen wird. tombe hat in seinem Code oben eindeutig eine Schleife drin, die alle Zeilen aus der CSV ausliest. Dass bei dir nur eine Zeile kommt, liegt also eher daran, dass mit deiner CSV etwas nicht stimmt.
EDIT: Ich würde dir mal empfehlen, da per Einzelschritt durchzugehen. Ich tippe mal drauf, dass du irgendwo ne Fehlerbehandlungsroutine hast, die dann nach der ersten Zeile dich aus der Schleife wirft.Geändert von Zvoni (07.03.12 um 18:42 Uhr)
Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher. - Albert Einstein
Code vb:1
If Beitrag.Hilfreich=True Then Bewertung.Send("Positiv")