ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
3
3
ZUGRIFFE
409
409
EMPFEHLEN
-
22.03.10 12:35 #1MeisterR Tutorials.de Gastzugang
Hallo erstmal
also ich hab folgendes problem:
Ich habe variablen
hand( x , 1 ) ist string
und hand( x , 2 ) ist integer
x=1-20
ich möchte nun
hand( 1 , 1) hand ( 1 , 2)
hand( 2 , 1) hand (2 , 2)
.... zuordnen
hand ( x, 2 ) soll dann aufsteigend sortiert werden
und danach sollen (nur) die dazugehörigen hand ( x , 1) werte ausgegeben werden
kann mir bitte jemand helfen ich hab jetzt schon in 3 foren keine hilfe bekommen ich hoffe man kann verstehen was ich möchte wenn nicht einfach nochmal nachhaken
-
ev. gibts schönere Lösungen Ich habs einfach mal auf die schnelle mit den mir bekannten Funtionen umgesetzt.
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Public Sub bla() Const C_ARR_SIZE = 20 Dim hand(C_ARR_SIZE, 2), temp(C_ARR_SIZE), h2(C_ARR_SIZE) As String Dim index As Long Dim arrSize As Long 'Testdaten erstellen For i = 1 To C_ARR_SIZE For j = 1 To 2 hand(i, j) = Format(Rnd * 100, "000") & "::" & i & "::" & j Next j Next i arrSize = UBound(hand) ' Nur die erste Dimension auslesen For i = 1 To arrSize h2(i) = hand(i, 2) Next i ' temp-Array übernehmen tmp = h2 ' Sortieren Call ArrayQuickSort(tmp) Debug.Print "----------------------" Debug.Print "- Sortierte Spalte 2 -" Debug.Print "----------------------" ' Anhand des sortierten Array die Werte von den entsprechenden ' anderen Dimension übernehmen For i = 1 To arrSize Debug.Print tmp(i) ' Index in dem Original-Array bestimmen index = ArrayIndex(tmp(i), h2) ' Werte aus der ersten Dimension auselsen tmp(i) = hand(index, 1) Next i Debug.Print "----------------------" Debug.Print "- Sortierte Spalte 1 -" Debug.Print "----------------------" 'Ausgabe For i = 1 To arrSize Debug.Print tmp(i) Next i End Sub
Für die Sortierung und den array_index habe ich die folgende Funktionssammlung verwendet
http://wiki.yaslaw.info/wikka/VbaArrayFunctions---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
22.03.10 14:44 #3MeisterR Tutorials.de Gastzugang
sorry ich habe ein problem ich habe gehofft ich bekomme den rest selber hin aber das wird nichts.
ich hoffe du hilfst mir trotzdem nochmal, ich weiß ihr programmierer haltet nicht die masse davon sowas mit excel zu verknüpfen, aber kannst du mir auch noch zeigen wie die ausgabe ausehen würde wenn ich die ausgabe in excel in spalte a machen wöllte?
-
Code vb:
1
Sheet1.Range("A1:A21").Value = Application.WorksheetFunction.Transpose(tmp)---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben