ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
4
4
ZUGRIFFE
897
897
EMPFEHLEN
-
Hallo ich hab folgenes Problem und zwar möchte ich mit diesem sql befehl
herrausfinden ob dies schon in der Datei steht, müssteja eigentlich möglich sein, jedoch wirft er mir den FehlrCode :1
If Exists("SELECT * FROM BXT03PF WHERE SYPGM = 'Marius'") Then..
"Typen unverträglich" aus, wieso ? Ist der SQL Befehl falsch ?
Bitte um hilfe!
-
MS Access? Oder ein Zugriff auf Oracle? Oder auf MySQL?
Exists? hm... Wirklich VB6? Ich kenn den Befehl so nicht.---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
01.03.10 14:34 #3
Ich bin zu lange aus VB raus um das noch aus dem Kopf zu schreiben. Aber du kannst nicht mit IF eine SQL Anweisung ausführen bzw. deren Ergebnis prüfen.
Müsste irgendwie so aussehen:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8
Dim db as Database Dim rs as Recordset Set db = Opendatabase("xyz") Set rs = "SELECT * FROM BXT03PF WHERE SYPGM = 'Marius'" If (rs.count <> 0) Then end ifSollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Hm wenn ih das mache
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9
rs.Open "Select * from nauerz.bxt03pf where SYPGM = 'Marius3'" If rs.fields.count > 0 Then MsgBox "Vorhanden" Exit Sub Else cn.Execute "INSERT INTO " & Form1.txtBib.Text & " (" & txttable & ") VALUES ('" & txtoutput & "')" End If rs.Close End If
Dann gibt er mir an das rs.fields.count 19 ergibt -.- wieso ?
-
01.03.10 15:55 #5
Fields.Count bedeutet doch auch das er die Anzahl der Felder in der Tabelle zählt !!
Bei dir müsste rs.RecordCount den gewünschten Erfolg bringen.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.