tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
6
ZUGRIFFE
564
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
    Xenophon Xenophon ist offline Grünschnabel
    Hallo Leute,

ich habe den Forumbeitrag Über VB6 verbindung zum localem MySQL server herstellen? schon gelesen. Ich habe diesen ähnlichen Quellcode, und es funktioniert soweit auch alles einwandfrei.

Wie wir sehen, werden die Zugangsdaten, welche man benötigt, um mit dem Server eine Verbindung aufzubauen, im Quellcode als Konstanten festgelegt. Wie man es im nachfolgenden Beispiel sehen kann;

Code :
    1
    2
    3
    4
    5
    6

' Servername und Benutzerdaten
    Private Const sServer As String = "localhost"
    Private Const sUsername As String = "Ihr Benutzername"
    Private Const sPassword As String = "Ihr Passwort"
    Private Const sDBName As String = "test"
    Private Const sTable As String = "names"

Und jetzt das Szenario. Man erstellt nun für die Zugangsdaten geeignete Textfelder, worüber der Benutzer die Daten eingeben muss, und dann anschließend mit dem Server verbunden wird. Wir wollen die Zugangsdaten nicht im Quellcode implementieren.

Nun, meine überlegung war also, die konstanten Zugangsdaten aus dem Quellcode zu entwerten, und daraus einen String zu machen. Wie man es im nachfolgenden Beispiel sehen kann:

Die Schaltfläche cmdConnect. Hier füge ich einfach meine Strings hinzu und belasse sonst alles wie es vorher war. Ab Servername und Benutzerdaten' fängt mein Eintrag an und endet damit auch schon.

Code :
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28

Private Sub cmdConnect_Click()

' Servername und Benutzerdaten
    Dim sServer As String
    Dim sUsername As String
    Dim sPassword As String
    Dim sDBName As String
    Dim sTable As String 

sServer = txtLogin.Text
       sUsername = txtUsername.Text
       sPassword = Password.Text
       sDBName  = DBName.Text
       sTable = Table.Text

oConn.OpenConnection sServer, _
       sUsername, sPassword, sDBName

' Statusabfrage
      If (oConn.State = MY_CONN_CLOSED) Then
        ' Falls Verbindung nicht geöffnet, Fehlerangabe!
        MySQL_Error
      Else
        ' Bei erfolgreicher Verbindung, Verbindungsdaten ausgeben
        MsgBox "Connected to Database: " & oConn.DbName, _
          vbInformation, "MySQL-Testprojekt"
      End If
    End Sub

Damit wollte ich eigentlich erreichen, dass, wenn man die Schaltfläche cmdConnect betätigt, die Zugangsdaten aus den Textfeldern ausgelesen und beim Verbindungsaufbau mit übergeben werden.

Bei meinem Versuch taucht zwar keine Fehlermeldung auf, aber er verbindet mich nicht mehr richtig mit dem Server. Ich konnte x-beliebige Zugangsdaten eingeben und er will mir weismachen, dass er sich mit dem Server verbunden hat. Zumal ich die falschen Zugangsdaten hier über die Konstanten eingegeben habe und dort die Fehlermeldung bekam, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Und diesmal soll es klappen?

Also, kann was an meiner Idee nicht klappen, oder?

Wenn jemand den kompletten Quellcode benötigt (in diesem kleinen Projekt ist ncht all zu viel), dann sag mir ruhig bescheid, ich sende es dir per Mail zu.

Yaslaw Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Hast du schon mal mittels debug getestet was in den übergebenen Variablen steht?

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben

Habe ich schon probiert, aber dort wird auch nichts angezeigt. Ich weiß einfach nicht weiter. Magst du denn den Quellcode haben? Sind nur 2 Formen. Und viel an Quellcode ist da auch nicht.

tutorials.de Moderator
    Nichts? Also txtLogin.Text etc leer?

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben

Also, ich zumindest bekomme nichts angezeigt. Zumindest sehe ich hier nichts.

tutorials.de Moderator
    Dann leist dein Code die Felder nicht suaber. Also ist da das Problem.

ronaldh ronaldh ist offline Mitglied Brillant
    Ist denn die CmdConnect-Taste und die Textboxen mit den Login-Informationen auf der selben Form? Und hast Du "Option explicit" eingeschaltet, damit VB Dir sagt, wenn er etwas nicht findet?

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.