ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
4
4
ZUGRIFFE
1195
1195
EMPFEHLEN
-
12.02.10 10:40 #1
Hallo miteinander!
Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem ich auf ein paar Ordner meiner Festplatte zugreife, diese werden dann geöffnet und ich kann
ein bestimmtes Dateiformat auslesen...
Bsp. D:\Projekt1\Projekt1.tec
Ich möchte jetzt, das er mit von hinten alles bis zum "\" abschneidet...
Habs schon mit
Code :1 2 3 4 5
Dim s As String s = "Hallo Du" s = Mid(s, 5) MsgBox s
versucht, aber meine Dateinamen sind ja unterschiedlich lang, diesen Befehl kann ich also leider nicht verwenden...
Wer kann mit einen Lösungsansatz liefer?
Danke schonmal
Grüße Alex
-
mit inStrRev die letzte Position von "\" finden und dann mid anwenden
Code vb:1
Mid(myString, InStrRev(myString, "\") + 1)---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
12.02.10 10:59 #3
Hey, vielen danke für die Schnelle Antwort, habs genauso gemacht, nur leider
ist jetzt der vordere Teil weggeschnitten, den, den ich eig. habe wollte
Hab als Test diese Datei genommen:
D:\test\test.tec
Ich möchte nur haben: D:\test
Code :1 2 3 4 5
Dim stext As String stext = Ofd.FileName MsgBox(Mid(stext, InStrRev(stext, "\") + 1))
Ich bekomme aber nur test.tec raus, das welches ja eig.. gelöscht werden sollte...
Bitte nochmals um Hilfe....
-
Wenn du schon Mid gefunden hast, solltest du Left() und Right() ebenfalls finden........
Code vb:1
Left(myString, InStrRev(myString, "\")-1)
Das -1 ist nur dazu da, um den "\" auch noch abzuschneiden---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
12.02.10 11:21 #5
Danke, habs rausgefunden...
Muss aber den "\" drin lassen, der übersicht wegen....
1A Forum hier