ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
3
3
ZUGRIFFE
292
292
EMPFEHLEN
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich denke mal schon, da man ja bei Excel mit Makros (VB) arbeitet.
*** Kurze Informationen zu meiner Arbeitsoberfläche: MS Win XP / Office 2000 Business***
Ich versuche seit längerem vergebens eine Lösung zu finden automatisch Excel Tabellen (Eigenständige Mappen, die Automatisch in einem Verzeichnis gespeichert werden) in eine Mappe als je ein eigenes Blatt importieren zu lassen.
Jede Tabelle enthält eigene Makros, die ich deaktivieren kann, wenns notwendig ist.
Ist es möglich? Wenn ja, könnt ihr mir da weiterhelfen?Mit freundlichen Grüßen
Sascha Grohnert
-----
Falls dein Problem gelöst ist, einmal bewerten und dein Beitrag auf Erledigt setzen..
Ich beantworte grundsätzlich keine Anfragen per PN, dafür gibt es das Forum.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert."
Zitat von Wilhelm Busch
-
Sowas?
Code vb:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
'Referenz auf 'Microsoft Scripting Runtime' muss gesetzt sein Public Function importWs(Optional sourceFolderPath As String = "C:\temp\excelmap\data") Dim fso As New FileSystemObject Dim sourceWb As Workbook Dim targetWb As Workbook Dim myFile As File On Error GoTo err_handler Set targetWb = ActiveWorkbook For Each myFile In fso.GetFolder(sourceFolderPath).Files Set sourceWb = Workbooks.Open(myFile.path) Call sourceWb.Worksheets(1).Copy(after:=targetWb.Sheets(targetWb.Sheets.Count)) Call sourceWb.Close Next exit_handeler: Set sourceWb = Nothing Set targetWb = Nothing Set myFile = Nothing Set fso = Nothing Exit Function err_handler: Call msgbox(Err.Description) GoSub exit_handler End Function
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Wie kann ich die Funktion jetzt einbinden, sodass beim Öffnen der Tabelle die Excel Daten automatisch eingebunden werden?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Grohnert
-----
Falls dein Problem gelöst ist, einmal bewerten und dein Beitrag auf Erledigt setzen..
Ich beantworte grundsätzlich keine Anfragen per PN, dafür gibt es das Forum.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert."
Zitat von Wilhelm Busch
-
Gehst in den VB-Editor.
Wählst dein Workbook aus.
Im grossen Fenster direkt oberhalb des Textbereiches gibt es 2 Dropdowns. Im Ersten steht '(Generals)' (oder halt was deutsches), im 2ten '(Declarations)'.
Klick auf '(Generals)' und wähle 'Workbook' aus.
Das generiert dir einen Code. Da rein kannst du jetzt den Aufruf setzen
Code vb:1 2 3
Private Sub Workbook_Open() Call importWs("C:/Mein/Ordner/Pfad") End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben