ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
6
6
ZUGRIFFE
550
550
EMPFEHLEN
-
Hallo Leute,
ich hab da mal ne kurze Frage an Euch.
In meiner Anwendung verwende ich das ADO Objekt zusammen mit einem DataGrid.
Ich habe in der Access-Datenbank ein Tabelle "Adressen" die Namen, Strasse usw enthält.
Wie ich sehr oft gelesen habe, selektiert man z.B alle Namen die mit "A" beginnen wie folgt:
SELECT * FROM Adressen WHERE Name Like 'A*'
- kling einleutend -
Allerdings bekomme ich mit diesem SQL-String 0 RecordCounts.
Erst wenn ich * durch % ersetze, also:
SELECT * FROM Adressen WHERE Name Like 'A%'
dann bekomme ich alle Namen die mit "A" beginnen.
Wie kann das sein? - Was hat es mit dem * auf sich?
Verwende ich innerhab eines bereits geladenen RecordSets die Filtermethode in Verbindung mit dem * funktioniert es:
.... .FindItem("A" & "*", 1)
Weiss jemand warum ich mit dem * als Wildcard nicht das gewünschte Ergebnis erhalte?
Danke Euch!
Gruß
Jochen
-
21.01.10 08:00 #2
Die Antwort ist ganz einfach, in Datenbanken gibt es den Stern (*) als Jokerzeichen nicht. Dort dient das Prozentzeichen (%) als Jokerzeichen, du musst die Anfragen halt dementsprechend schreiben.
Der Doc!A: Hilfe, ich hab zwei Dateien hinzugefügt und nun sind die anderen weg
B: Die Scrollbar da rechts ist dir schon mal aufgefallen?
-
Ist DB-Abhängig.
Oracle: %
MS Access: *
....---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Hi Leute,
Hallo yaslaw,
danke für Eure schnellen Antworten.
Ich verwende MS-Access als "Datenbank". Aber der Stern funktioniert wie gesagt nicht.
Aber ist ja kein Problem, ich mach dann eben alles mit "%".
Ich versteh nur nich warum in vielen vb-foren, z.B:
http://www.vbarchiv.net/workshop/wor...vb-teil-3.html
der Stern verwendet wird wenn es damit garnicht funktioniert?
Danke Euch!!
Liebe Grüße
Jochen
-
Hm... ist schon lange her als ich noch mit VB& und ADO hantierte.
Access selber verwendet eigentlich *. (mindestens bis Version 2003, das ist die letzte mit der ich gearbeitet habe)
Ev. übersetzt die DAO-Schnittstelle.---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Hi yaslaw,
ja das könnte sein.
Ich werde das heute Abend gleich mal testen.
Evt. kennt er bei 3.51 den "*" und ab 4.00 das "%".
Ich habe vor kurzem auf 4.00 umgestellt,
deshalb konnte ich mich wohl erinnern früher mal mit "*" gearbeitet zu haben
Ich werde dann berichten, wenn ich das getestet habe...
Gruß
Jochen
-
Hi Leute,
hab das jetzt mal getestet... und soweit ich das beurteilen kann, scheint es in Verbindung mit MS-Access folgendermaßen geregelt zu sein:
- verwendet man DAO 3.51 kann " * " als Wildcard verwendet werden.
- verwendet man das neuere ADO mit Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 od. 3.51 wird " * " als normales Zeichen gewertet, hier muss man " % " als Wildcard verwenden
So, dann wäre das geklärt
Vielen Dank für Euere Beiträge!
Gruß
Jochen